Praktikumspräsentation der Fachoberschulklassen

8. Mai 2017
Print Friendly, PDF & Email

45 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 stellten am 05. Mai 2017 im Berufskolleg Ost ihre Praktikumsplätze vor

Es war ein spannender Tag, denn die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 stellten im pädagogischen Zentrum des Berufskollegs Ost an der Knaudtstraße 25 ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, den Kolleginnen und Kollegen ihre Praktikumsplätze vor.

Nach der Idee eines Marktstandes wurden vielfältige Dinge dargeboten. Hierzu gehörten sowohl die zuvor angefertigten Berichte als auch weitere Anschauungsstücke, die die Tätigkeiten im Praktikum den Zuschauern vorstellen konnten. Selbst erstellte Plakate zu Arbeitsabläufen, Materialien und Werkzeuge, mit denen Techniken vorgeführt wurden, Produktbeispiele, Kataloge, Ansichtsexemplare: So viele mitgebrachte, sorgfältig ausgewählte und liebevoll aufgebaute Dinge ermöglichten eine lebendige Vorstellung von den Betrieben und Berufsbereichen, in denen Praktikum von den Schülerinnen und Schülern begleitend zur Klasse 11 der Fachoberschule ein Praktikum gemacht wird.

Durch die verschiedenen Fachrichtungen Gestaltung, Bautechnik, Holztechnik und Agrarwirtschaft aber auch die unterschiedlichen Praktikumsplätze in verschiedensten Firmen kam es hierbei zu einer vielfältigen Show, die die Besucher und Betrachter begeisterte. Auch konnten die Schülerinnen und Schüler oft sehr interessant und beeindruckend von ihrem Praktikantenalltag erzählen.

So wurde und wird nicht nur im eigenen Praktikum gelernt, sondern auch der Einblick in viele andere Berufsbereiche gewonnen und Interesse geweckt. Dies galt gleichermaßen für die beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie ihre Besucher, zu denen auch Mitschüler und Mitschülerinnen anderer Bildungsgänge im Haus zählten.

Ein erfolgreicher Tag für erfolgreiche Schülerinnen und Schüler!

Comments are closed.