Fachoberschule (FOS)

» Anmeldung

Wir bieten die Fachoberschule als einjährigen oder zweijährigen Bildungsgang in verschiedenen Fachrichtungen an.

Du hast den Mittleren Schulabschluss und möchtest die Fachhochschulreife erreichen:

Du hast einen Berufsabschluss und möchtest die Fachhochschulreife erreichen:

Erstellt von Finja Smilla Runnebom, Lia Skubsch, Vanessa Kosicki und Sean Jeremy Addison-Agyei, FOS 12-1

// Fachoberschule Klasse 11 (Teilzeitform)

Eingangsvoraussetzung

• Du hast den Mittleren Schulabschluss (ehemals Fachoberschulreife).
  • Du meldest dich für die Fachoberschule Fachrichtung Gestaltung an und wirst dann zu einem Facheignungstest schriftlich eingeladen.
  • Du benötigst einen Praktikantenvertrag für ein Jahrespraktikum in einem Betrieb der jeweiligen Fachrichtung.
    » Tipps für die Praktikumssuche [PDF]
    » Praktikumsvertrag [PDF]

Beschreibung der Fachrichtungen

Gestaltung:

• Du lernst u.a. Grundlagen über Technische Zeichnungen, Gestaltungselemente und Zeichentechniken.
  • Dein Praktikum absolvierst du z.B. in folgenden Bereichen: Florist, Raumausstatter, Textildruck, Fotograf, Mediengestalter, Friseur, u.v.m.

Technik (Bautechnik / Holztechnik):

• Du lernst u.a. Grundlagen über Technische Zeichnungen, Baumaterialien und Statik.
  • Dein Praktikum absolvierst du z.B. in folgenden Bereichen: Tischlerei, Bauzeichner, Architekt, Bauingenieur, u.v.m.

Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie:

• Du lernst u.a. Grundlagen der Tier- und Pflanzenproduktion und der Pflanzenverwendung.
  • Dein Praktikum absolvierst du z.B. in folgenden Bereichen: Landwirtschaftsbetrieb, Garten-Landschaftsbau, u.v.m.

Alle Fachrichtungen

• In allen Fachbereichen erweiterst du ebenfalls deine Kenntnisse und Fähigkeiten in allgemeinbildenden Fächern (D, M, E, Politik/Wirtschaft, usw.).
  • Du hast an 1,5 Tagen Unterricht (12 Wochenstunden).
  • An 3,5 Tagen arbeitest du im Praktikumsbetrieb.

Ziel der schulischen und praktischen Ausbildung

• Du möchtest im zweijährigen Bildungsgang die Fachhochschulreife (FHR) erwerben.
  • Du erweiterst deine Kenntnisse und Fähigkeiten im jeweiligen Fachbereich und erwirbst erste berufliche Erfahrungen.

// Fachoberschule Klasse 12 (Vollzeitform)

Eingangsvoraussetzung

• Du hast die Klasse 11 der Fachoberschule und das Jahrespraktikum erfolgreich absolviert und wurdest in die Klasse 12 versetzt.

oder

• Du hast den Mittleren Schulabschluss (ehemals Fachoberschulreife) und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem einschlägigen Ausbildungsberuf (in einem der Fachbereiche).

Beschreibung der Fachrichtungen

Gestaltung:

• Du erweiterst u.a. deine Kenntnisse und Fähigkeiten von Zeichentechniken, Perspektivischer Darstellung, Gestaltungstechniken, Kunstgeschichte.

Technische Mediengestaltung:

• Du lernst theoretische Grundlagen der Mediengestaltung und Medienproduktion und praktische Grundlagen im Umgang mit den Adobe-Programmen InDesing, Photoshop und Illustrator, indem du erste Printprodukte gestaltest und für den Druck vorbereitest.

Technik (Bautechnik / Holztechnik):

• Du erweiterst u. a. deine Kenntnisse und Fähigkeiten von Technische Zeichnungen, Baustoffen und Statik.

Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie:

• Du erweiterst u.a. deine Kenntnisse über Pflanzenproduktion und Pflanzenverwendung, Maßnahmen des Naturschutzes und der Gestaltung des urbanen Freiraumes.

Alle Fachrichtungen

• Du hast täglich 6-8 Unterrichtsstunden.

Ziel der schulischen und praktischen Ausbildung

• Du erwirbst im ein- bzw. zweijährigen Bildungsgang die Fachhochschulreife (FHR).
  • Du erweiterst und vertiefst deine Kenntnisse und Fähigkeiten im jeweiligen Fachbereich und bereitest dich für ein Studium an einer Fachhochschule vor.
  • Der Bildungsgang der FOS 12 endet mit der schriftlichen und mündlichen Fachhochschulreifeprüfung (FHR-Prüfung).

Ansprechpartner*innen:

Über uns » Abschlüsse » Fachoberschule (FOS)