Fachoberschüler zu Besuch bei der Folkwang Hochschule

7. Oktober 2019
Print Friendly, PDF & Email

Die Fachoberschulklasse 11 Technik (Bautechnik, Holztechnik) besuchte am 04. Oktober 2019 die Folkwang-Hochschule für Musik, Theater, Tanz.

Die Schülerinnen und Schüler machten sich auf den Weg, die denkmalgeschützte Architektur und ihre Nutzung kennen zu lernen. In einem sehr informativen, geführten Rundgang wurden ihnen Aspekte bautechnologischer Zusammenhänge und kulturhistorischer Hintergründe vorgestellt. Vom Keller bis zum Dachboden, von der Bühne bis zum Übungsraum wurden viele Türen geöffnet und fachliche Blicke ermöglicht. Die Erläuterung der denkmalgeschützten Architektur war ebenso interessant wie die Besonderheiten der Restaurierung und Sanierung sowie haustechnischen Versorgung. Umbau, Anbau und Neubau spielten in den vergangenen Jahren eine ebenso große Rolle wie die zeitgemäße klimatechnische Ausstattung. Hinzu kamen Maßnahmen im Bodenaufbau und Schallschutz. Das Raumprogramm musste bedarfsgerecht angepasst werden und die Möglichkeiten und Bedingungen der Übungsräume mussten die Bedürfnisse der verschiedenen Fachbereiche erfüllen. Der Außenbereich erfuhr einige Neugestaltungen, wobei auch nachhaltige Überlegungen die Anlagen prägten.   

Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Technik besuchen zunächst die Klasse 11 und absolvieren ein Praktikum begleitend zum Schulbesuch. Ziel und Zweck dieses Praktikums ist es, berufliche Kenntnisse zu vermitteln und bestmögliche Berufsorientierung in ihrer gewählten Fachrichtung zu geben. Hierfür sind sie bei Baufirmen, in Architekturbüros, in Tischlereien und anderen Betrieben dreieinhalb Tage pro Woche und dort in Arbeitsabläufe und Teams eingebunden, an produktionstechnologischen Erfolgen beteiligt und bei Kunden im Einsatz. Für sie geht es nach dem Besuch der Fachoberschule und der Erlangung der Fachhochschulreife darum, sich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben oder auch ein Studium an einer Fachhochschule zu beginnen.

Vor diesem Hintergrund ermöglichte der Besuch der Folkwang-Hochschule in Essen Werden, sich mit bau- und holztechnologischen Arbeitsbedingungen, -möglichkeiten und -ergebnissen vertraut zu machen. Es war ein spannender und erfolgreicher Tag, denn die Schülerinnen und Schüler der FOS 11 Technik (Bautechnik, Holztechnik) konnten neue Eindrücke und Einblicken in viele Berufsbereiche gewinnen und ihre eigene berufliche Orientierung und Planung voranbringen.

Comments are closed.