Praktikumspräsentation der Fachoberschulklassen

23. April 2018
Print Friendly, PDF & Email

42 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 stellten am 20. April 2018 im Berufskolleg Ost ihre Praktikumsplätze vor

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 stellten im pädagogischen Zentrum des Berufskollegs Ost an der Knaudtstraße 25 ihre Praktikumsplätze vor. Dies war für alle Beteiligten eine spannende und aufschlussreiche Unternehmung.

Nach der Idee eines Marktstandes wurden vielfältige Dinge dargeboten. Hierzu gehörten die zuvor angefertigten Praktikumsberichte und auch weitere Anschauungsstücke, Werkzeuge, Materialien und Arbeitsergebnisse, die den Besuchern einen Eindruck vom Praktikum vermitteln konnten. Zu den Besuchern gehörten Mitschülerinnen und Mitschüler, Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulformen und Bildungsgängen im Haus sowie Kolleginnen und Kollegen und auch Eltern und Betriebe. Selbst erstellte Plakate zu Arbeitsabläufen, unterschiedlichste Materialien und Werkzeuge, mit denen Arbeitstechniken vorgeführt wurden, Produktbeispiele, Kataloge, Ansichtsexemplare und vieles mehr: So viele aufgebaute Dinge ermöglichten eine lebendige Vorstellung von den Betrieben und Berufsbereichen, in denen das Praktikum von den Schülerinnen und Schülern begleitend zur Klasse 11 der Fachoberschule gemacht wird.

Durch die unterschiedlichen Fachrichtungen Gestaltung, Bautechnik, Holztechnik und Agrarwirtschaft aber auch die Praktikumsplätze in den jeweiligen Fachrichtungen und verschiedensten Firmen kam es zu einer vielfältigen Show, die die Besucher und Betrachter beeindruckte. Oft konnten die Schülerinnen und Schüler sehr interessant und beeindruckend von ihrem Praktikanten“alltag“ erzählen.

So wurde und wird nicht nur im eigenen Praktikum gelernt, sondern auch der Einblick in viele andere Berufsbereiche gewonnen und Interesse für diese geweckt. Dies galt gleichermaßen für die beteiligten Schülerinnen und Schüler wie auch für die Mitschüler und Mitschülerinnen anderer Schulformen und Bildungsgänge im Haus.

Ein erfolgreicher Tag für erfolgreiche Schülerinnen und Schüler!

Comments are closed.

Berufskolleg Ost der Stadt Essen