Zeugnisübergabe & Gautschfest

Abteilung Medien- und Drucktechnik: Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss unserer frisch gebackenen Fotografinnen (Bild 1), Medientechnologen und Medientechnologinnen (Bild 2) sowie unserer Mediengestalter und Mediengestalterinnen (Bild 3 und 4).

In feierlicher Atmosphäre kamen unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Familienmitgliedern und Freunden sowie ihren Lehrkräften zusammen, um das Erreichte zu würdigen. Frau Sarholz (Abteilungsleitung Druck und Medien), Herr Kunze (Bildungsgangleitung Mediengestalter*innen), Herr Rüdig (stellvertretender Schulleiter) sowie Andreas Köhring (Obermeister der Berufsfotografen Ruhr) richteten herzliche Worte an die Anwesenden. In einer festlichen Atmosphäre wurden dann die Zeugnisse überreicht.

Tim Leinigern wurde als klassenbester Mediengestalter, Katrin Horn als klassenbeste Medientechnologin und Celina Engelke, als klassenbeste Fotografin geehrt.

Nach der Zeugnisübergabe wurden die Auszubildenden nach altem Brauch “gegautscht”. Das Gautschen (ein Begriff aus der Papierherstellung) ist eine uralte Tradition, bei der die Auszubildenden, an Armen und Beinen gepackt, in ein Fass getaucht werden, um die “Sünden” der Ausbildung fortzuspülen. Der sogenannte Gautschbrief rundet das Event ab und bestätigt, dass die “ehemaligen” Auszubildenden nun in der Medienbranche angekommen sind.

Danke an die Fotografin Judith Look @look_at_ju für diese und viele weitere tolle Bilder, die die Absolventen und Absolventinnen auf unserer Nextcloud einsehen können. Der Link dazu wird per Mail versendet.