Abteilung Farbe und Werbung

Unterricht | Kontakt

Herzlich willkommen in der Abteilung Farbe und Werbung am Berufskolleg Ost. Folgende Berufe werden von uns im dualen System unterrichtlich versorgt:

// Unterricht

Der Unterricht im berufsbezogenen und berufsübergreifenden Bereich wird von ca. 15 engagierten Lehrerinnen und Lehrern erteilt. Alle Bereiche und Bildungsgänge umfassen aktuell ca. 400 Schülerinnen und Schüler.

Arbeits- und Rahmenbedingungen
Den Schwerpunkt bildet die Ausbildung in Fachklassen des Dualen Systems. Die Bandbreite der Schülerklientel reicht von Klasse 9 ohne Abschluss bis zum Abitur in heterogenen Lerngruppen, die einen individuellen Bedarf an Förderung und Differenzierung haben. Alle Ausbildungsberufe sind neu geordnet. Etliche Kolleginnen und Kollegen unserer Abteilung haben in KMK-Gremien und Lehrplankommissionen aktiv mitgewirkt.

Wir bieten eine professionelle Ausstattung mit Fachräumen und Werkstätten:

• Lackierzentrum
  • Anwendungstechnik/Lacklabor
  • Malerwerkstatt
  • Malsaal
  • Computerräume

Für alle Lehrerinnen und Lehrer erfordert es einen hohen Aufwand, diese Ausstattung auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten bzw. zu warten und zu pflegen. Unterstützt werden wir durch Bildungs- und Kooperationspartner der Industrie, des Handels und des Handwerks – z. B. ARDEX, Axalta, 3M, Henkel, Kip, MEG Rhein-Ruhr, Mirka, Pannenbecker, Sto SE & Co. KGaA, J. Wagner GmbH. Enge Kontakte zu Ausbildungsbetrieben und Innungen sind für uns selbstverständlich. Dazu gibt es z. B. offene Werkstätten bei Projekten.

Perspektiven
Alle Ausbildungsberufe befinden sich im Wandel und in der Neustrukturierung. Wir versuchen Chancen rechtzeitig zu erkennen und wahrzunehmen, auch bei der Fort- und Weiterbildung. Dazu gehört ein systematischer Ausbau unseres Netzwerks mit weiteren Bildungspartnern.

// Kontakt

Herr Dr. Wahl, r.wahl@bko-essen.de