Maler*in und Lackierer*in

» Abteilung Farbe und Werbung

Berufsbild

Das Aufgabenfeld des/der Maler*in und Lackierer*in ist sehr abwechslungsreich und vielfältig. Es beschäftigt sich im Wesentlichen mit Gestaltung und Instandhaltung, mit Bauten- und Korrosionsschutz, Kirchenmalerei und Denkmalpflege. Auch Wärmedämmung und Trockenbau gehören inzwischen zu den Tätigkeitsfeldern. Es wird mit vielen verschiedenen Werkstoffen auf unterschiedlichen Materialien im Außen- und Innenbereich gearbeitet.

Für den Beruf Maler- und Lackierer*in gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, z. B. zum/ zur Maler- und Lackierermeister*in, Betriebswirt*in des Handwerks, Restaurator*in, Vorarbeiter*in oder Baustellenleiter*in.

Um diesen Beruf zu erlernen, solltest Du handwerklich begabt, schwindelfrei und kreativ sein. Mehr Informationen findest Du bei Deinem Malerlehrer*innen-Team.

Eingangsvoraussetzungen

Die Berufsausbildung zum/zur Maler*in und Lackierer*in ist eine duale Berufsausbildung, die sowohl in einem Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule stattfindet. Hierzu muss ein Ausbildungsvertrag in einem Ausbildungsbetrieb abgeschlossen werden. Die Anmeldung an der Berufsschule übernimmt dann der Betrieb. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und endet mit der Gesellenprüfung. Außerdem kann im Rahmen der schulischen Ausbildung ein Hauptschulabschluss oder sogar die Fachoberschulreife erworben werden.

Beschulung

» Blockplan 2023/24 [PDF]

In allen drei Ausbildungsjahren findet Blockunterricht statt. Der Regelunterricht wird durch spannende Projekte mit zahlreichen Bildungspartnern ergänzt, die die beruflichen Handlungsfelder im Wandel der Zeit aufgreifen.

Aufgrund der guten technischen und räumlichen Ausstattung, wie EDV-Räumen und Maler- und Lackierwerkstätten, kann das Berufskolleg Ost die theoretischen Inhalte gut mit fachpraktischen Übungen kombinieren.

Lehrer*innen-Team

Im Bildungsgang Maler- und Lackierer*in unterrichtet ein buntes Team mit Vielfalt:

Ansprechpartner*in

Frau Spieß, Bildungsgangleitung: a.spiess@bko-essen.de