Abteilung Edelmetall

Unterricht | Rahmenbedingungen | Downloads | Kontakt

Herzlich willkommen in der Abteilung Edelmetall am Berufskolleg Ost der Stadt Essen.

In unserer Abteilung werden Auszubildende des Gold-/Silberschmiedehandwerks im dualen System beschult. Die Ausbildung zum/zur Gold-/Silberschmied*in dauert im Regelfall 3,5 Jahre und schließt mit der Gesellenprüfung ab. Eine Verkürzung der Ausbildung um ein halbes Jahr ist ggf. möglich.

Der Ausbildungsberuf Gold-/Silberschmied*in fällt in den Zuständigkeitsbereich der Handwerkskammern (HWK). Diese überprüfen, organisieren und begleiten die einzelnen Bereiche der Ausbildung.

Für den Ausbildungsberuf Gold-/Silberschmied*in sind keine Eingangsvoraussetzungen festgelegt. Gleichwohl erwarten manche Betriebe bestimmte schulische Abschlüsse von ihren Auszubildenden.

Mit dem Berufsschulabschluss wird der Hauptschulabschluss nach Klasse 10, bei entsprechendem Notendurchschnitt und dem Nachweis der notwendigen Englischkenntnisse der mittlere Schulabschluss zuerkannt. Allerdings verfügen die meisten Auszubildenden der Branche ohnehin bereits über den höheren (Abitur) oder mittleren Schulabschluss.

// Unterricht

Seit dem Schuljahr 2022/23 erfolgt die Beschulung der Gold-/Silberschmied*innen am BKO Essen in einem zweiwöchigen Blockmodell.

Grundlage der schulischen Ausbildung ist der für NRW gültige „Bildungsplan Gestaltung“ für den Ausbildungsberuf Gold-/Silberschmied*in.

Dieser Bildungsplan beinhaltet das Lernfeldkonzept als grundlegendes Prinzip: Theoretisches Fachwissen wird schulintern durch praxisrelevante Lernsituationen konkretisiert.

Dieser Lernprozess wird von den allgemeinbildenden Fächern vervollständigt.

Die Unterrichtsarbeit im dualen System ist zielgerichtet auf den Erwerb einer umfassenden beruflichen Handlungsfähigkeit. Folglich wird ein Großteil des Unterrichts projektorientiert in gut ausgestatteten Werkstätten und Fachräumen erteilt.

Alle Lehrkräfte der berufsbezogenen Fächer verfügen über eine berufliche Ausbildung als Goldschmiedegesell*in oder -meister*in und ggf. über weitere berufliche Qualifikationen (staatlich geprüfte/r Gestalter*in, Gemmolog*in, Diamantgutachter*in).

Unsere schulische Arbeit wird durch Exkursionen, Betriebsbesichtigungen, Klassenfahrten zur Edelsteinmesse Inhorgenta (München), landesweit ausgeschriebene Lehrlingswettbewerbe und Ausstellungen im Freilichtmuseum Hagen bereichert.

Unser Bildungspartner, die Deutsche Gemmologische Gesellschaft in Idar-Oberstein, erleichtert unseren Schüler*innen mit dem erfolgreich absolvierten Berufsschulabschluss die Weiterbildung zum/zur Gemmolog*in, indem sie interessierten Gesell*innen die ersten beiden Module des hausinternen Bildungsprogramms „Edelsteinkunde“ erlässt.

// Arbeits- & Rahmenbedingungen

Wir bieten eine gute Ausstattung mit Fachräumen und Werkstätten:

• 2 Goldschmiedewerkstätten
  • Galvanik
  • Maschinenwerkstatt
  • Emailwerkstatt
  • Gießraum
  • Laser
  • Edelsteinlabor
  • Computerraum
  • 3-D-Drucker
  • großer Ausstellungsraum
  • Fachbibliothek

Die Abteilung Edelmetall verfügt über einen traditionsreichen Förderverein, der regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen anbietet und die schulische Arbeit finanziell unterstützt.

// Downloads

// Kontakt