Schilder- und Lichtreklamehersteller*in

» Abteilung Farbe und Werbung

Berufsbild

Der/die Schilder- und Lichtreklamehersteller*in entwirft, gestaltet, produziert und montiert unterschiedliche Werbeanlagen, z. B. Lichtwerbeanlagen und Schilder an Geschäften und Firmen, Fahrzeug- und Schaufensterbeschriftungen, Wegeleitsysteme und Messebau. Neben der Arbeit am Computer und dem Bedienen von Maschinen, wie z. B. Schneideplotter oder Laser, ist der Beruf von handwerklichen Tätigkeiten, wie Schleifen, Lackieren, Sägen, Bohren und der Verarbeitung von Folien geprägt.

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und endet mit der Gesellenprüfung.

Eingangsvoraussetzungen

Die Berufsausbildung zum/zur Schilder- und Lichtreklamehersteller*in ist eine duale Berufsausbildung, die in einem Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule stattfindet. Hierzu muss ein Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb abgeschlossen werden. Die Anmeldung an der Berufsschule übernimmt dann der Ausbildungsbetrieb.

Um diesen Beruf zu erlernen, solltest Du kreativ, handwerklich begabt und schwindelfrei sein.

Beschulung

» Projekt- und Unterrichtsplanung 2023/24 [PDF]

In allen drei Ausbildungsjahren kommen die Auszubildenden an einem Tag zur Berufsschule. Der Regelunterricht wird durch Projektunterricht an den Freitagen ergänzt, der sowohl die beruflichen Handlungsfelder aufgreift, als auch die Möglichkeit der intensiven Prüfungsvorbereitung bietet. Aufgrund der guten technischen und räumlichen Ausstattung, wie EDV-Räume, Plotter und Maler- und Lackierer-Werkstätten, kann das Berufskolleg Ost die theoretischen Inhalte mit fachpraktischen Übungen u.a. kombinieren:

• Lackieren (auch Spritzlackieren)
  • Vergolden
  • kreative Schleif- und Lacktechniken
  • Sonderfolierungen und Fahrzeugvollverklebung
  • Vektorisieren und Plotten

Im Schuljahr 2021/2022 werden die fachpraktischen Inhalte durch einen Sublimationsdrucker und eine T-Shirt- und Tassenpresse ergänzt.

Die Gesellenprüfungen finden ebenfalls in den Räumlichkeiten des Berufskollegs Ost der Stadt Essen statt.

Lehrer*innen-Team

m Bildungsgang unterrichtet ein engagiertes und motiviertes Team:

Ansprechpartner*in

Frau Langmandel, Bildungsgangleitung: n.langmandel@bko-essen.de