Fahrzeuglackierer*in

» Abteilung Farbe und Werbung

Berufsbild

Der Handwerksberuf Fahrzeuglackierer*in ist modern und kreativ. Er erfordert exaktes Arbeiten und viel handwerkliches Geschick. Das Lackierobjekt ist hauptsächlich das Kraftfahrzeug – vom Personenwagen bis hin zum reinen Nutzfahrzeug.

Das Berufsbild Fahrzeuglackierer*in ist sehr vielfältig: Angefangen von der Kundenberatung, über Schadenskalkulation und Materialbeschaffung bis hin zur Kernaufgabe des Lackierens, um das Blech vor chemischen und mechanischen Einwirkungen zu schützen und ein optisch schönes und ansprechendes Erscheinungsbild abzugeben.

Dies beinhaltet z. B.:

• Montagearbeiten
  • Abdeckarbeiten
  • Ausbeulen
  • Spachteln
  • Grundieren
  • Farbe ermitteln
  • Lackieren
  • Polieren
  • Qualitätskontrollen

Eingangsvoraussetzungen

Wer den Beruf Lackierer*in ergreifen will, sollte technisches Verständnis und handwerkliches Geschick mitbringen, sowie die Hauptschule abgeschlossen haben. Kenntnisse bzw. Fähigkeiten in Mathematik, Zeichnen, Raumlehre und  Farbensinn sind ebenfalls wichtig.

Beschulung

» Blockplan 2023/24 [PDF]

Der Unterricht am Berufskolleg Ost der Stadt Essen wird in Blockform durchgeführt, je Schuljahr drei Blöcke à 4 Wochen. Gleichzeitig dient die Lackiererei als Prüfungsort für die praktische Zwischen- und Gesellenprüfung.

Die Beschulung wird von kompetenten und erfahrenen Fachkolleg*innen in den Fächern Technologie, EDV und den allgemeinbildenden Fächern begleitet.  Unterstützt wird die Ausbildung am Berufskolleg Ost durch praktische Übungen von Frau Schlosser im schuleigenen modernen Lackierzentrum. Es werden spezielle Lackier- und Sondertechniken praktisch vermittelt, die gleichzeitig zur Prüfungsvorbereitung dienen. So können die Inhalte der theoretischen sowie praktischen Ausbildung begleitet werden.

Die Berufsabschlussprüfung besteht aus zwei Teilen:

1. Schriftliche Prüfung in den berufsbezogenen Fächern
  2. Praktische Prüfung mit dem Bearbeiten eines Kundenauftrages, Reparaturlackierung und Arbeitsproben

Lehrer*innen-Team

Im Bildungsgang unterrichtet ein engagiertes Lehrer*innen-Team:

Herr Lusch, Bildungsgangleitung: m.lusch@bko-essen.de
Herr Dr. Wahl, Abteilungsleitung: r.wahl@bko-essen.de