Gleisbauer*in

» Abteilung Hochbau und Tiefbau

Berufsbild

Gleisbauer*innen bearbeiten Schienennetze. Dies umfasst das Bauen, Erneuern und Unterhalten von Gleisanlagen, Gleisen, Gleisbetten und Weichen.

Gleisbauer*innen erbauen, erhalten und erneuern Gleisanlagen. Zu den Gleisanlagen gehören Gleise und Weichen sowie deren Unterkonstruktion, der sogenannte Untergrund, Unterbau und der Oberbau. Um das Schienennetz der Bahn schnell und sicher befahren zu können, muss der Untergrund beurteilt werden und ein fachgerechter Aufbau für die Gleisanlage ausgewählt werden. Gleise und Weichen müssen regelmäßig mit sehr präzisen Vermessungsgeräten überprüft werden. Nach der Überprüfung muss ein Gleisbauer*in entscheiden, ob und welche Instandhaltungsmaßnahmen ergriffen werden müssen.

Eingangsvoraussetzungen

Man braucht einen Ausbildungsvertrag bei einem Ausbildungsbetrieb aus der Branche. Neben der theoretischen, schulischen Ausbildung, besucht man die überbetriebliche Ausbildungsstätte und arbeitet auf betrieblichen Baustellen zur praktischen Ausbildung.

Um die Ausbildung erfolgreich zu bestreiten, sollten folgende Eigenschaften auf dich zutreffen:

• teamfähig, weil du oftmals in Kolonnen unterwegs sein wirst
  • handwerklich geschickt, da der Umgang mit Werkzeugen und Maschinen zum Alltag gehören wird
  • sportlich ausdauernd, der Job ist körperlich anstrengend und findet weitestgehend unter freiem Himmel statt
  • zeitlich flexibel, deine Arbeitszeit wird überwiegend am Wochenende und nachts sein, da zu diesen Zeiten die Strecken einfacher zu sperren sind.

Die Beschulung findet in Schulblöcken statt.
» Blockplan

Die schulische Ausbildung orientiert sich an der Stufenbildung Bau

1. Ausbildungsjahr: berufliche Grundbildung
  2. Ausbildungsjahr: Fachbildung, Tiefbaufacharbeiter*in Fachrichtung Gleisbau
    Nach zwei Jahren bist du nach bestandener Prüfung (schriftlich &praktisch) Tiefbaufacharbeiter*in!
  3. Ausbildungsjahr: Fachrichtung Gleisbau
    Nach drei Jahren bist du nach bestandener Prüfung (schriftlich & praktisch) Gleisbauer*in!

Downloads & Links