Beton- und Stahlbetonbauer*in

» Abteilung Hochbau und Tiefbau

Berufsbild

Beton- und Stahlbetonbauer*in ist ein auf die Herstellung von Beton- und Stahlbetonbauteilen spezialisierter Beruf. Das Arbeitsspektrum erstreckt sich von der Herstellung der Schalung, der Vorbereitung und dem Einbau der Bewehrung bis zur Herstellung, Verarbeitung und Nachbehandlung des Betons.

Beton- und Stahlbetonbauer*innen bauen Beton-und Stahlbetonkonstruktionen, z.B. für Ein- und Mehrfamilienhäuser, Brücken, Hallen, Hochhäuser, etc. Sie montieren oder fertigen Schalungen und Stützgerüste an, biegen und flechten Stahlbewehrungen und bauen die Bewehrung in die Schalungen ein. Sie stellen Betonmischungen her oder verarbeiten fertig gelieferten Transportbeton. Den frischen Beton bringen sie in die Schalungen ein und verdichten ihn durch Stampfen und Rütteln. Nach dem Erhärten entfernen sie die Schalungen und bearbeiten bei Bedarf die Betonoberflächen. Sie montieren Betonfertigteile und dichten Betonbauwerke ab, dämmen und isolieren diese. Auch die Sanierung von Schäden an Betonbauteilen, sowie der Bau mit Stahlbetonfertigteilen bekommen eine immer größere Bedeutung und werden oft von Spezialfirmen angeboten.

Eingangsvoraussetzungen

Du brauchst einen Ausbildungsvertrag bei einem Ausbildungsbetrieb aus der Branche. Neben der theoretischen, schulischen Ausbildung, besucht man die überbetriebliche Ausbildungsstätte und arbeitet auf betrieblichen Baustellen zur praktischen Ausbildung.

Um die Ausbildung erfolgreich zu bestreiten, sollten folgende Eigenschaften auf dich zutreffen:

• teamfähig, weil du oftmals in Arbeitskolonnen unterwegs sein wirst
  • handwerklich geschickt, da der Umgang mit Werkzeugen und Maschinen zum Alltag gehören wird
  • sportlich ausdauernd, der Job kann körperlich anstrengend sein.

Die Beschulung findet in Schulblöcken statt.
» Blockplan

Die schulische Ausbildung orientiert sich an der Stufenbildung Bau

1. Ausbildungsjahr: berufliche Grundbildung
  2. Ausbildungsjahr: Fachbildung, Hochbaufacharbeiter*in Fachrichtung Beton- und Stahlbetonbau > Nach zwei Jahren bist du nach bestandener Prüfung (schriftlich & praktisch) Hochbaufacharbeiter*in!
  3. Ausbildungsjahr: Fachrichtung Beton- und Stahlbetonbau > Nach drei Jahren bist du nach bestandener Prüfung (schriftlich & praktisch) Beton- und Stahlbetonbauer*in

Downloads & Links

Berufe » Abteilung Hochbau und Tiefbau » Beton- und Stahlbetonbauer*in