Gärtner*in der Fachrichtung Friedhofsgärtnerei

» Abteilung Gartenbau

Berufsbild

Gärtner*innen der Fachrichtung Friedhofsgärtnerei übernehmen die verantwortungs-volle Aufgabe einen angemessenen Trauer- und Gedenkort für die Hinterbliebenen zu gestalten und zu pflegen. Dies umfasst den gesamten Friedhof einschließlich der individuellen Grabstätten. Einige Friedhofsgärtnereien vermehren und kultivieren die Pflanzen für die Grabbepflanzung auch selbst in Gewächshäusern heran. Die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten werden im Rahmen der dualen Ausbildung in den Ausbildungsbetrieben und in der Berufsschule vermittelt.

Eingangsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Einschulung ist ein eingetragener Ausbildungsvertrag zum/r Gärtner*in der Fachrichtung Friedhofsgärtnerei bei der Landwirtschaftskammer NRW. Die Anmeldung zur Berufsschule erfolgt i.d.R. durch den Ausbildungsbetrieb. Berufsschulpflichtige Jugendliche, die an einer Einstiegsqualifizierung (EQJ) teilnehmen, können ebenfalls in den Fachklassen des Bildungsganges Gärtner/in unterrichtet werden, um anschließend in die Ausbildung zum/r Gärtner*in einzusteigen.

Beschulung

Die Regelausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Bei sehr guten bis guten Leistungen kann die Ausbildungsdauer  auf 2 bzw. 2,5 Jahre verkürzt werden. Für Auszubildende mit Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung ist eine  2 jährige Ausbildungsdauer möglich. (Einstieg in die Mittelstufe).

Der Unterricht findet für die drei Jahrgangsstufen (Unter-, Mittel- und Oberstufe) in zweiwöchigen Blöcken im Alexander von Humboldthaus in der Gruga statt. Der Unterricht beginnt im Regelfall um 7:45 Uhr. Die maximale tägliche Unterrichtszeit beträgt 8 h. (Unterichtsende  um 14:45 Uhr).

Im berufsbezogenen Bereich werden folgende Fächer erteilt:

• Produktions- und Bautechnik
  • Pflanzenverwendung
  • Beratung und Vermarktung
  • Wirtschafts-und Betriebslehre

Ergänzt wird der Unterricht durch die berufsübergreifenden Fächer: Religionslehre, Deutsch/Kommunikation, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre.

» Block- und Stundenplan

Frau Bremm, Bildungsgangleitung: k.bremm@bko-essen.de