Straßenbauer*in

» Abteilung Hochbau und Tiefbau

Berufsbild

Straßenbauer*innen arbeiten in Tiefbauunternehmen, vor allem im Straßen-, Rollbahnen- und Sportanlagenbau. Auch im Schachtbau sowie im Rohrleitungs- und Kabelleitungstiefbau können sie tätig sein. Darüber hinaus bieten kommunale Bauämter oder Straßen- und Autobahnmeistereien Beschäftigungsmöglichkeiten.

Der Tätigkeitsschwerpunkt umfasst den Neu- und Ausbau von Straßen und Wegen aller Art sowie deren Instandhaltung. Die Straßen- und Wegbefestigung aus Asphalt, Beton oder Pflasterdecken wird entweder von Hand oder mit Hilfe von Maschinen eingebaut.  Auch werden die notwendigen Entwässerungseinrichtungen hergestellt, wie beispielsweise Straßenabläufe und Entwässerungsrinnen. Zu diesem Zweck müssen Erdarbeiten, oftmals auch mit Hilfe von Baumaschinen, durchgeführt werden.

Eingangsvoraussetzungen

Du brauchst einen Ausbildungsvertrag bei einem Ausbildungsbetrieb aus der Branche. Neben der theoretischen, schulischen Ausbildung besuchst du die überbetriebliche Ausbildungsstätte und arbeitest auf betrieblichen Baustellen zur praktischen Ausbildung.

Um die Ausbildung erfolgreich zu bestreiten, sollten folgende Eigenschaften auf dich zutreffen:

• teamfähig, weil du oftmals in Kolonnen unterwegs sein wirst
  • handwerklich geschickt, da der Umgang mit Werkzeugen und Maschinen zum Alltag gehören wird
  • sportlich ausdauernd, der Job ist körperlich anstrengend und findet weitestgehend unter freiem Himmel statt.

Die Beschulung findet in Schulblöcken statt.
» Blockplan

Die schulische Ausbildung orientiert sich an der Stufenbildung Bau

1. Ausbildungsjahr: berufliche Grundbildung
  2. Ausbildungsjahr: Fachbildung, Tiefbaufacharbeiter*in Fachrichtung Straßenbau
    Nach zwei Jahren bist du nach bestandener Prüfung (schriftlich & praktisch) Tiefbaufacharbeiter*in!
  3. Ausbildungsjahr: Fachrichtung Straßenbauer*in
    Nach drei Jahren bist du nach bestandener Prüfung (schriftlich & praktisch) Straßenbauer*in!

Downloads & Links

Berufe » Abteilung Hochbau und Tiefbau » Straßenbauer*in