Fit für die Meisterprüfung

Bildungsgang Maler*in und Lackierer*in Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Dieses Sport-Motto lässt sich auch auf die Gesellenprüfung und den Berufsschulabschluss übertragen. 40 Auszubildende des Essener Maler- und Lackiererhandwerks blicken nach den Gesellenprüfungen im Sommer 2023 nach vorne und überlegen, was die nächsten Schritte auf der beruflichen Karriere- und Weiterbildungsleiter sein können.

Passend dazu fanden am vorletzten Schultag (19.06.2023) zwei Impulsvorträge zur Meisterausbildung und -förderung statt. Zwei Bildungspartner des Berufskollegs Ost – die Handwerkskammer Düsseldorf und Brillux – informierten jeweils in 45-minütigen Impulsvorträgen über Chancen, Perspektiven und Unterstützungsangebote auf dem Weg zur/zum Maler- und Lackierermeister/-in.

Zunächst startete Herr Jochen Blum von der Akademie der Handwerkskammer Düsseldorf mit Informationen rund um die Meisterausbildung: Berufliche und private Lebensperspektiven im Handwerk, Module und Kosten der Meisterausbildung, finanzielle Fördermöglichkeiten und Prämien, z. B. Aufstiegs-BAFÖG, Bildungscheck NRW, Begabtenförderung, Meisterprämie. Der Referent traf mit seiner zugewandten und positiven Art voll und ganz das Interesse der Zuhörer/-innen. Klare wurde, dass das Lernen sich auch finanziell beim Lebenseinkommen lohnt: Die Meisterqualifikation bietet das Potenzial von bis zu ca. 22 bis 64% mehr Einkommen im Vergleich zum Facharbeiterstatus.

Ihr Meistertitel – gemeinsam packen wir es: Mehr als Weiterbildung bietet das Meisterschul-Paket von Brillux. Die Referenten, Herr Sebastian Dahm und Herr Stefan Ratayczak, präsentierten die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten des Herstellers mit persönlichen Ansprechpartnern in der jeweiligen Niederlassung, Vergünstigungen für Meisterschüler/-innen sowie das Angebot von Seminaren und Technik-Workshops der Brillux Akademie – inklusive digitaler Lernwelt, Webseminaren und Online-Workshops sowie der simpleclub-Lernapp. Auch dieses Angebot, das z. B. herkömmliche Seminarangebote mit Webseminaren und Online-Workshops kombiniert, fand regen Anklang bei den Auszubildenden.

Bild 1: Es lohnt sich: Herr Jochen Blum von der HWK Düsseldorf präsentierte Informationen zum Ablauf, den Kosten und Förderoptionen der Meisterausbildung.
Bild 2: Professionelle Unterstützung durch Brillux: Die Herren Sebastian Dahm und Stefan Ratayczak präsentierten das Meisterschul- und Existenzgründer-Paket.

Text und Bilder: Roland Wahl