Gute Basis für eine erfolgreiche Ausbildung

Bildungsgang Maler/-in und Lackierer/-in Am Dienstag, 17.10.2023, wurden im Pädagogischen Zentrum der Schule 70 neue Maler-Azubis begrüßt, die im Sommer ihre dreijährige Ausbildung bei Essener Malerbetrieben begonnen haben.

Die pädagogische Einschulung für Maler/-innen und Lackierer/-innen findet am BKO seit über 25 Jahren statt. »Dass diese an der Ausbildung zum Maler und Lackierer beteiligten Personen und Firmen heute hier sind, zeigt die große Wertschätzung Euch gegenüber. Dies ist eine gute Basis für eine erfolgreiche Ausbildung«: Mit diesen Worten begrüßte der Schulleiter, Herr Dr. Geifes, die neuen Azubis und die weiteren Gäste.

Ermöglicht wurde diese Veranstaltung erst durch das Engagement langjähriger Bildungspartner und Sponsoren: Die Malerinnung Essen, vertreten durch Herrn Kecker als Obermeister und den Lehrlingswart, Herrn Sandscheiper, sowie engagierte Bildungspartner aus dem Handel und der Industrie (Dinova, Friess-Techno-Profi GmbH). Hauptsponsor ist die Maler-Einkauf Rhein-Ruhr e. G. in Essen mit Herrn Thiemann als Essener Niederlassungsleiter, die auch die Beteiligung der anderen Industriefirmen koordinierte.

Nach den Begrüßungen konnten die Auszubildenden an einem Informationsspiel rund um das Malerhandwerk und das Berufskolleg Ost der Stadt Essen teilnehmen – die legendäre Maler-Rallye. Als Anreiz zum Mitmachen diente die abschließende Verlosung von drei hochwertigen Azubi-Werkzeugtaschen, die von der MEG Rhein-Ruhr und der Friess-Techno GmbH gespendet wurden.

Unter dem Motto: »Was macht der Maler / die Malerin?« fanden Workshops an drei verschiedenen Stationen statt:

Dekorative Effekt-Werkstoffe (Herr Klünsch, Herr Gosenheimer, Herr Geiger; Dinova)

Innovative Streich- und Rollwerkzeuge (Herr Wehrmann, Friess-Techno)

Die Vielfalt der Schriftgestaltung (Herr Jackowiak, Fachlehrer am BKO)

Alle Referenten informierten mit außerordentlichem Einsatz über ihre Wissensgebiete. In diesen zwei Stunden bekamen die Auszubildenden interessante Einblicke in traditionelle und innovative Tätigkeitsfelder des Malers und Lackierers, die für den nächsten Schultag in Form eines Fachaufsatzes dokumentiert werden mussten.

Der abschließende Mittagsimbiss mit leckeren Pizzen und Getränken, ebenfalls durch die MEG Essen gesponsert, schaffte einen angenehmen Abschluss für diese gelungene Veranstaltung.

Wir bedanken uns bei allen Bildungspartnern für ihre aktive Unterstützung und Begleitung. Geplant sind weitere Themen-Workshops und Bildungsaktivitäten, die in die jeweiligen Lernfelder integriert sind.

Bild 1: Herzlich willkommen im Maler- und Lackiererberuf: Der Essener Obermeister Marc Kecker (links) und der Lehrlingswart Nils Sandscheiper begrüßten die Teilnehmer.
Bild 2: Sebastian Thiemann als Niederlassungsleiter in Essen betonte, dass die qualifizierte Nachwuchsförderung ein wichtiges Anliegen der MEG Rhein-Ruhr ist.

Bild 1: Kreative Vielfalt aus Italien: An der Station von Dinova zeigte Anwendungstechniker Gerald Klünsch ausgewählte Gestaltungstechniken.
Bild 2: Das wichtigste Werkzeug sind die eigenen Hände: Was es darüber hinaus an innovativen Hilfsmitteln von Friess-Techno gibt, präsentierte Anwendungstechniker Manuel Wehrmann.

Bild 1: Über Besonderheiten der Schriftgestaltung, die auch im Fachunterricht am BKO vermittelt werden, informierte der Fachlehrer Gereon Jackowiak.
Bild 2: Leckeres Finale: Zum Ende der Veranstaltung lud die MEG Rhein-Ruhr zu einem Mittagsimbiss ein.

Fotos und Text: Roland Wahl

Kategorien: Schulleben