Der Schlüssel zu sauberen Maler- und Lackierarbeiten

Bildungsgang Maler/-in und Lackierer/-in Einfach nur ein Klebeband? Von wegen! Dass diese Behauptung lediglich einen Mythos darstellt, hat Florian Anschütz als Anwendungstechniker bei der Firma KIP GmbH klargestellt. In seinem 60-minütigem Impulsvortrag hat Herr Anschütz am 07.11.2023 den 70 Schülerinnen und Schülern im Ausbildungsberuf Maler/-in und Lackierer/-in und den Fachlehrer/-innen des Bildungsgangs die spezifischen Eigenschaften von Klebebändern, Schutzfolien und Maskern anschaulich nähergebracht.

Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags lag auf der Vermittlung des Aufbaus von Klebebändern, die fachgerechte Auswahl und Verwendung sowie die möglichen Fehlerquellen im Baustellenalltag. In kleinen Versuchen konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch selbst vom makellosen Ergebnis beim professionellen Abkleben überzeugen.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten wertvolles praktisches Know-how, welches sie direkt in ihrem Berufsalltag umsetzen können. Wir bedanken uns herzlich bei der Firma KIP GmbH als Bildungspartner des BKO für den überaus informativen Vortrag und freuen uns auf die nächste gemeinsame Veranstaltung.

Text und Bilder: Markus Mikolajczak