Talentscouting

Ziel des NRW-Talentscouting der Universität Duisburg-Essen ist, jungen Menschen gleiche Bildungschancen zu ermöglichen – unabhängig vom Bildungshintergrund oder Einkommen der Eltern.

Die Talentscouts unterstützen die Jugendlichen in Beratungsgesprächen bei der Studien- und Berufsorientierung. Hierzu sind die Scouts regelmäßig in den Schulen vor Ort. So werden geeignete Jugendliche ohne akademische Wurzeln ermutigt, sich ein Studium zuzutrauen und dabei unterstützt, diesen Weg auch erfolgreich zu bestehen.

Am BKO steht Sarah Schröter den Schüler*innen mit Rat und Tat zur Seite. Als Talentscout der Universität Duisburg-Essen möchte sie Schüler*innen auf ihrem Bildungsweg im Übergang von Schule zu Hoch- bzw. Fachhochschule oder in eine Ausbildung begleiten, ihre Talente hervorheben, sie motivieren und Orientierung bieten.

Einmal im Monat bietet Sarah Schröter eine Sprechstunde an unserer Schule an. Termine können über Frau Roosen (t.roosen@bko-essen.de) vereinbart werden.

Sarah Schröter
Universität Duisburg-Essen
Akademisches Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ)
Universitätsstr. 2,