Anmeldung

Für das Schuljahr 2024/2025 können sich Schülerinnen und Schüler um einen Platz in den Bildungsgängen der Essener Berufskollegs über das zentrale Portal SchülerOnline.de bewerben.

Online-Anmeldung

Sie erhalten von Ihrer bisherigen Schule einen Startcode, mit dem Sie sich über SchülerOnline.de an unserer Schule bewerben.

Wenn Sie von Ihrer derzeitigen Schule keinen Startcode erhalten haben oder die Schule zurzeit nicht besuchen, können Sie sich bei SchülerOnline.de selber registrieren.

Der Hauptbewerbungszeitraum für unsere Vollzeitbildungsgänge (AV, BFS, FOS, GTA) ist vom 22.01.2024 bis 23.02.2024, danach ist keine Bewerbung mehr möglich. In einem zweiten Bewerbungszeitraum haben Sie die Möglichkeit, sich auf verbleibende Schulplätze zu bewerben.

Anmeldungen zur Berufsschule sind jederzeit möglich (Informationen weiter unten).

Zusätzliche Informationen zum Bewerbungsverfahren:

Anmeldung für die Berufsschule

• Anmeldungen zur Berufsschule sind jederzeit möglich. Bitte stimmen Sie mit Ihrem Ausbildungsbetrieb ab, wer die Anmeldung vornimmt. Eine Anmeldung kann erst erfolgen, nachdem Sie Ihren Ausbildungsvertrag unterschrieben haben.
  • Infotext für Ausbildungsbetriebe [PDF]

Weitere Beratungs- und Unterstützungsangebote für den Übergang an das Berufskolleg:

• Bildungsberatung im Bildungspunkt: www.bildungspunkt.org
    Individuelle Bildungsberatung und Unterstützung bei der Suche nach einem passenden BK und Bildungsgang

Informationsveranstaltungen:

• 20.01.2024: Speeddating der Berufskollegs in der Weststadthalle
  • 22.01.2024: Infoveranstaltung der vollzeitschulischen Bildungsgänge am Berufskolleg Ost vom Ersten Schulabschluss bis zum Abitur (19 Uhr, Eingangsbereich/PZ)