Ausbildungspatenschaft

Abteilung Farbe-Werbung Der »Verein Paten für Arbeit in Essen e. V.« unterstützt Jugendliche beim Start in ihr Berufsleben. Ziel ist es, die Chancen von Jugendlichen auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen und anschließend Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. Der Verein wurde 1998 im Rahmen des »Bündnisses für Arbeit« und des „Essener Konsens« gegründet.

Mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 ist der Verein Paten für Arbeit unser neuer Bildungspartner – beginnend mit Aktivitäten im Bildungsgang Maler/-in und Lackierer/-in. Die Angebote der Förderung und Begleitung des Vereins basieren auf dem Engagement von Ehrenamtlichen, die ihre beruflichen Erfahrungen und Kontakte zur Verfügung stellen: www.paten-fuer-arbeit-in-essen.de

Am 21.08.2023 fand im Pädagogischen Zentrum die Auftaktveranstaltung mit sechs interessierten Maler-Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres statt, die erstmals ihre sechs Paten trafen. Nach einer kurzen Begrüßung im Plenum bestand Gelegenheit, sich jeweils unter vier Augen kennenzulernen und auszutauschen. In den Gesprächen wurden gemeinsam Möglichkeiten und Perspektiven der Begleitung während der Ausbildung ausgelotet, die von den interessierten Jugendlichen gewünscht werden. Das Angebot ist dabei breit gefächert, z. B. regelmäßige Treffen mit dem/der jeweiligen Paten/Patin, Austausch zu Problemen während der Ausbildung und im Alltag, Vermittlung von individuellen Hilfsangeboten beim Lernen und zum Spracherwerb.

Das erste Feedback nach zwei Wochen ist positiv: Die ehrenamtlichen Ausbildungspaten und ihre »Patenkinder« freuen sich auf ein positives und gelingendes Miteinander, um persönliche Probleme während der Ausbildung besser zu meistern.

Geplant es, dass der Verein Paten für Arbeit in Essen e. V. in Zukunft auch Auszubildende in anderen Bildungsgängen am BKO begleitet.

Logo des Vereins Paten für Arbeit