Leeds (UK)

Leeds College of Building, Großbritannien

Schüleraustausch Fotografie/Mediengestaltung vom 19.02.2016 bis 11.03.2016

Erneut verbringen 5 Schülerinnen einen dreiwöchigen Aufenthalt in Leeds/GB. Unser Kollege an der Partnerschule vor Ort konnte erstmalig auch drei tolle Praktikumsplätze bei ortsansässigen Unternehmen vermitteln:

Die Unterbringung erfolgt – wie auch in den letzten Jahren – in typisch englischen Familien. Das erste Wochenende nach der Anreise war gefüllt mit dem Kennlernen der Gepflogenheiten vor Ort und der Stadt, die viel Interessantes (vor allem für junge Leute) zu bieten hat. Die Studentenstadt ist besonders an den Wochenenden sehr ereignisreich.

Neben den wirklich schönen und traditionellen Einkaufsmöglichkeiten, wie zum Beispiel dem Victoria Quarter, findet man sehr klassische Pubs, viele moderne Restaurants und Clubs.
Die Freizeitmöglichkeiten werden ergänzt durch eine sehr alte und schöne Bibliothek, viele Museen und Galerien und zahlreichen anderen Kunstveranstaltungen/Events.
In der Nähe – und sehr gut mit dem Zug zu erreichen – befindet sich York. Dort verbrachten die Praktikantinnen an ihrem ersten Sonntag einen schönen Tag in der Altstadt.

[ngg src=“galleries“ ids=“22″ display=“basic_thumbnail“]

An einem nächsten Wochenende ist eine Fahrt zur Küste geplant, die ebenfalls schnell zu erreichen ist.Fotomotive ohne Ende…

Nachdem die Auszubildenden am Montag ihre Praktikumsbetriebe kennengelernt haben, verabschiedeten sich ihre Begleiter für die erste Zeit, ein Ausbilder und zwei Lehrkräfte vom BKO. Die fünf jungen Frauen werden nun von montags bis freitags ihr Praktikum absolvieren, das College besuchen und ein typisch britisches Leben führen.

Wir sind sicher, die Schülerinnen werden eine tolle Zeit haben und nach drei Wochen um viele Erfahrungen reicher zurückkehren.