Win-Win!

Die Schülerinnen des Berufskollegs nutzten heute die Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Bockmühle die Bedeutung professioneller Fotos bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz näherzubringen. Diese Zusammenarbeit hat mehrere positive Aspekte:

Expertise teilen

Die Schülerinnen des BKO, die eine Ausbildung im dualen System im Ausbildungsberuf Fotografin/Fotograf absolvieren, brachten heute ihre Fachkenntnisse in Sachen Bewerbung und Berufseinstieg mit. Sie konnten wertvolle Einblicke und Ratschläge zu diesem Thema bieten, da sie sich selbst bereits intensiv damit auseinandergesetzt haben. Wertvolle Tipps zum Thema Outfit und Frisur konnten heute auch mit auf den Weg gebracht werden.

Peer-to-Peer-Lernen

Das ehrenamtliche Engagement der Schülerinnen des BKO fördert das Peer-to-Peer-Lernen, bei dem Schülerinnen und Schüler voneinander lernen. Jüngere Schülerinnen und Schüler können sich besser mit den älteren Schülerinnen identifizieren, was die Aufnahme von Informationen erleichtert. Die vom Lehrpersonal organisierte Berufsfindung an der Gesamtschule konnte heute somit sehr deutlich unterstützt werden. Am Ende des Tages gab es sogar Interessenten für diesen schönen Ausbildungsberuf – eine bessere Werbung für die Berufsausbildung als Fotografin/Fotograf und auch für das Berufskolleg Ost der Stadt Essen kann es doch gar nicht geben!

Praxisnahe Erfahrungen

Die Bedeutung professioneller Fotos bei der Bewerbung ist in der heutigen digitalen Welt enorm. Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bockmühle profitieren von praktischen Tipps und Tricks, wie man sich bestmöglich präsentiert, um potenzielle Arbeitgeber zu beeindrucken. Diese positiven Erfahrungen werden sie sicherlich auch an Freunde und Familie weitergeben, und vielleicht sieht man sich ja dann in einem Fotostudio in unserer Stadt wieder!?

In diesem Szenario haben die Schülerinnen des BKO ihre Zeit und Expertise ehrenamtlich zur Verfügung gestellt, um die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bockmühle zu unterstützen. Dies ist nicht nur eine wertvolle Form des Engagements, sondern zeigt auch, wie Schulen durch Zusammenarbeit die Bildungserfahrung ihrer Schülerinnen und Schüler bereichern können. Solche Kooperationen fördern das Lernen jenseits des Lehrplans und vermitteln wichtige Lebenskompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg ins Berufsleben begleiten werden.