AZUBIS IM GOLDRAUSCH

Mitte Februar ging´s endlich los auf die langersehnte Klassenfahrt: Die Goldschmiede-Oberstufe besuchte in München die INHORGENTA, die internationalen Uhren- und Schmuckmesse. In sechs Hallen bewunderten die Auszubildenden Edelsteine, Perlen und aktuelles Uhren- und Schmuckdesign. Mit Ihren Werkstatt-Lehrerinnen Ute Franke und Frieda Meyer entdeckten sie Spezialwerkzeuge, Lasertechnologie etc. und planten teilweise schon die Anschaffungen für die eigene Werkstatt, denn einige träumen bereits von der Selbständigkeit nach ihrer Gesellenprüfung im Januar 2025. Für die CAD-Interessierten und den Fachlehrer, Oliver Kapp, bot die INHORGENTA die Neuheiten im Bereich des Rapid Prototyping.

Zum Ausgleich für den anstrengenden Messetag – der Schrittzähler zeigte fünfstellige Zahlen – gab es ein zünftiges Abendessen und frisches Bier im Augustiner Brauhaus, das dank des großzügigen Sponsorings der Firma Schiefer (Gold- und Silber-Scheideanstalt/Hamburg) gratis war, so dass man Kraft tanken konnte für den bevorstehenden Museumstag: Beim Gang durch die Münchner Innenstadt vermittelte die Fachlehrerin Inge Körner „en passant“ Stilepochen, z.B. Klassizismus am Königsplatz, und erteilte den Kunstgeschichte-Unterricht in der Antiken-Sammlung vor Vitrinen voller Goldschmuck. Die SuS staunten: Die alten Griechen, Römer und Etrusker hatten schon geniale Goldschmiede!

Ein Zeitsprung durch zweitausend Jahre führte bei strahlender Frühlingssonne in die Pinakothek der Moderne, das u.a. eins der größten Design-Sammlungen und eine riesige Ausstellung zeitgenössischer Schmuck-Kunst (Danner-Rotunde) beherbergt.

Das High-Light war definitiv der herzliche Empfang beim weltberühmten Juwelier HEMMERLE. Im exklusiven Showroom in der Maximilianstraße durften die jungen Handwerker:innen die kostbarsten und hochwertigsten Schmuckstücke berühren und die Techniken und Materialien erfragen. Alle waren begeistert von der Offenheit und Freundlichkeit der Mitarbeiter und spazierten anschließend stolz mit ihrem Give-Away, einem Buch über die jüngste HEMMERLE-Kollektion „infused jewels“, durch München.

Die Zeit verging wie im Flug und nach der Klassenfahrt waren alle Teilnehmer*innen etwas erschöpft, doch sie nahmen am Samstagabend viele neue Kenntnisse, Zukunftspläne und Inspirationen mit auf die Heimfahrt.