Faszinierend laut

Goldschmiedeförderverein bietet „Foldforming-Kurs“ an

In der Goldschmiedewerkstatt des BKO Essen wurde es am Wochenende (Sa, 10.02. + So,11.02.24) ungewöhnlich laut: Der Goldschmiedeförderverein Essen hatte zur Fortbildung „Foldforming“ eingeladen.

Georg Schulte, Goldschmiedemeister aus Münster, entlockte die 10 Kursteilnehmer/-innen in die spannende Welt der außergewöhnlichen, materialsparenden Schmiedetechnik.

Beim Foldforming wird das Metall gefaltet, wiederholt geschmiedet, geglüht, wieder entfaltet und erhält so – ohne aufwendige Lötungen – eine neue dreidimensionale Form.

Die Kursteilnehmenden bereicherten sich gegenseitig durch ihre unterschiedlichsten beruflichen Biografien (u.a. nahmen zwei Rüstmeisterinnen des Aalto-Theaters teil), vernetzten sich nach Kursende per Mail-Verteiler und vereinbarten mit dem Dozenten direkt einen Fortsetzungskurs.

Konstruktiver, harmonischer und lauter hätte es nicht laufen können!

Text: D. Parchettka
Fotos: G. Schulte, F. Meyer, D. Parchettka