Mikrolötgerät & Workshop für Goldschmiedefachklassen

Am 16. April 2024 ging es in der Goldschmiedewerkstatt der Abteilung Edelmetall ganz besonders heiß her:

In einem Workshop über Mikrofügetechnik konnten die Oberstufenschüler/-innen (Go-21) in die Welt der präzisen Löt- und Schweißtechnik eintauchen.

„Dieses Gerät öffnet uns die Tür zu Techniken, die unsere handwerklichenGrenzen erweitern“, schwärmte Felix Grethe, der Workshop-Leiter und ein begeisterter Verfechter der Mikrolöttechnik.

Ein Migomat ist ein Gerät mit eigener Gaserzeugung. Durch Elektrolyse wird aus destilliertem Wasser ein Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch erzeugt, das als Brenngas für einen Mikrobrenner verwendet wird.

Die feine Flamme erreicht eine Temperatur von bis zu 2850oC. Damit lassen sich alle Metalle, sogar Gläser und andere Werkstoffe schmelzen. Schweißen, Hartlöten, Weichlöten und Wärmebehandlungen sowie das Schmelzen von Edelmetalllegierungen sind wichtige Anwendungen des Migomaten in der Goldschmiedetechnologie. (Foto r. o.: Azubi Julian, Go-21)

Beim manuellen Arbeiten ist das nur ca. 100 Gramm leichte Handstück mit seinen sehr feinen Mikrodüsen für das hochpräzise Arbeiten in der Goldschmiedewerkstatt von großem Vorteil. Das punktuelle Erhitzen ermöglicht auch Lötungen an Werkstücken mit gefassten, hitze-empfindlichen Edelsteinen.

Frau Margareta Brilon, Vertriebsleiterin der Fa. MIG-O-MAT Mikrofügetechnik GmbH (Sitz Burbach), eröffnete den Workshop, indem sie zunächst den Aufbau, die Funktionsweise sowie die Wartung des Migomaten erläuterte und die vielen Nachfragen der Azubis fachlich souverän beantwortete.

Im Anschluss daran hatten die Oberstufen-Azubis die Gelegenheit, unter Anleitung des Goldschmieds, Felix Grethe, der in seiner Werkstatt seit Jahren begeistert mit der Mikrolöttechnik arbeitet, in Kleingruppen das neue Gerät an unterschiedlichsten Metallen und Werkstückprofilen praktisch zu erproben.

Zu diesem Zweck hatte Herr Grethe – ehemaliger Schüler der Abteilung Edelmetall – eigens vorbereitete Übungswerkstücke mitgebracht.

Fotos: M. Brilon (2.v.r) / F. Grethe (1. v. r) & Azubis der Go-21: Lisann, Cleo und Paula (v.l.)

Die Azubis waren begeistert von der modernen Alternative zur klassischen Mundlötrohr-Technik und wertschätzten die zahlreichen Vorteile der Mikrolöt-Technik, wägten in einer lebhaften Diskussion aber auch deren Nachteile kritisch ab.

Die Lehrerschaft der Abteilung Edelmetall nahm ebenfalls an der Fortbildung teil.

Fortan steht allen Schülerinnen und Schülern der Abteilung Edelmetall das hochwertige Lötgerät von MIG-O-MAT während der Werkstattprojekte zur praktischen Nutzung zur Verfügung.

Eine entsprechende „Schlauch-Abzweigung“ ermöglicht die zeitgleiche Nutzung des Geräts von bis zu 4 Schüler/-innen.

Die Fa. MIG-O-MAT Mikrofügetechnik GmbH bietet allen weiteren Goldschmiedefachklassen ebenfalls kostenlose Workshops zur Einarbeitung in die Mikrolöttechnik an.

Der nächste Termin für die Go-23 (Unterstufe) steht bereits fest: Di, 02.07.2024

Herr Grethe (Workshop-Leiter) verabschiedete sich bei seinen ehemaligen Berufsschullehrerinnen (Frau Körner, Frau Franke, Frau Parchettka), indem er ihnen jeweils einen individuell – mittels Mikrolöttechnik – gefertigten Kettenanhänger schenkte.

Eine sehr herzliche Geste!

Die Abteilung Edelmetall bedankt sich

herzlich bei der Fa. MIG-O-MAT

Mikrofügetechnik GmbH für das

kostenlose Workshop-Angebot

für alle Goldschmiede-Fachklassen.

Ein ganz besonders großes Dankeschön

gebührt Frau Brilon (Vertrieb)

und Herrn Grethe (Leiter Workshop).

Text:          D. Parchettka

Fotos:        D. Parchettka