Kanalbauer*in

» Abteilung Hochbau und Tiefbau

Berufsbild

Kanalbauer*innen bauen Abwasserleitungen und Abwassersysteme, halten diese in Stand und sanieren sie. Sie verlegen Rohre aus Beton, Steinzeug, Kunststoff oder Metall. Sie bauen Abwassersysteme und -leitungen vom kleinen Hausanschluss bis hin zu großen Abwassersammlern. Hierzu vermessen sie zunächst die Arbeitsstrecke und sichern die Baustelle. Anschließend heben sie Baugruben und Gräben aus, legen diese trocken und sichern sie beispielsweise mit Kanaldielen oder Spundwandprofilen ab. Sie verlegen die Rohre und überprüfen deren Dichtheit, um sicherzustellen, dass keine Abwässer ins Grundwasser sickern. Außerdem bauen sie Schächte, halten Abwassereinrichtungen instand und sanieren alte Rohre.

Eingangsvoraussetzungen

Man braucht einen Ausbildungsvertrag bei einem Ausbildungsbetrieb aus der Branche. Neben der theoretischen, schulischen Ausbildung, besucht man die überbetriebliche Ausbildungsstätte und arbeitet auf betrieblichen Baustellen zur praktischen Ausbildung.

Um die Ausbildung erfolgreich zu bestreiten, sollten folgende Eigenschaften auf dich zutreffen:

• teamfähig, weil du oftmals in Kolonnen unterwegs sein wirst
  • handwerklich geschickt, da der Umgang mit Werkzeugen und Maschinen zum Alltag gehört
  • sportlich ausdauernd, der Job ist körperlich anstrengend und findet weitestgehend unter freiem Himmel statt.

Die Beschulung findet in Schulblöcken statt.
» Blockplan

Die schulische Ausbildung orientiert sich an der Stufenbildung Bau

1. Ausbildungsjahr: berufliche Grundbildung
  2. Ausbildungsjahr: Fachbildung, Tiefbaufacharbeiter*in Fachrichtung Kanalbau
    Nach zwei Jahren bist du nach bestandener Prüfung (schriftlich & praktisch) Tiefbaufacharbeiter*in!
  3. Ausbildungsjahr: Fachrichtung Kanalbau
    Nach drei Jahren bist du nach bestandener Prüfung (schriftlich & praktisch) Kanalbauer*in!

Downloads & Links