Gestalter*in für visuelles Marketing

» Abteilung Holztechnik und Gestaltung

Berufsbild

Gestalter/-innen für visuelles Marketing sind für die Gestaltung von Ausstellungs-, Präsentations- oder Verkaufsräumen – Schaufenstern | Messeständen | Werbeflächen –  zuständig. Hierbei werden Produkte und Waren nach den Grundregeln der Gestaltung verkaufsfördernd eingesetzt und präsentiert. Der Eyecatcher.

Grundlage Ihrer gestalterischen Arbeit bildet ein Konzept, welches mit Skizzen, Grafikprogrammen und Entwürfen erstellt wird. Zudem enthält Ihre Konzeption passende, verkaufsfördernde Werbemaßnahmen – Plakate | Flyer | Give aways etc. . Abhängig von dem Kundenwusch können zudem spezielle Verkaufsaktionen und Verkaufsevents zusätzlich in die Konzeption integriert werden. Dafür benötigen Sie grundlegende kaufmännische Fähigkeiten. Den Abschluss Ihrer gestalterischen Arbeit bildet die Umsetzung der Idee.

Eingangsvoraussetzungen

Die Ausbildung Gestalter*in für visuelles Marketing findet im dualen System statt. Das heißt die praktischen Fertigkeiten werden in einem Ausbildungsbetrieb vermittelt und die Theorie in der Schule.
Deshalb ist ein Ausbildungsvertrag Voraussetzung für den Besuch der Berufsschule.

Es sollten folgende Eigenschaften auf Sie zutreffen:

• Kreativität und Sinn für Ästhetik
  • Zeichnerische Fähigkeiten
  • Handwerkliches Geschick
  • Räumliches Vorstellungsvermögen

Beschulung

Die Beschulung wird von kompetenten und erfahrenen Fachkolleg*innen in den Fächern Gestaltung, Marketing, EDV, berufsbezogene Mathematik, Wirtschaft/Politik sowie technisches Zeichnen, Werkstofftechnologie und den allgemeinbildenden Fächern begleitet.  Ferner sind die schuleigenen Werkstätten wie Tischlerei, Buchbinderei und Fotolabor zu erwähnen, in denen theoretisches Wissen praktisch angewendet und vertieft wird.

Der Unterricht findet an ein bis zwei Tagen in der Woche statt. Im zweiten Ausbildungsjahr muss eine Zwischenprüfung abgelegt werden. Grundsätzlich dauert die Ausbildung drei Jahre und endet mit der Abschlussprüfung vor der IHK. Eine Verkürzung der Ausbildungszeit auf zweieinhalb Jahre ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Die Berufsabschlussprüfung besteht aus zwei Teilen und wird vor der IHK zu Essen, MH a. d. Ruhr und Oberhausen abgelegt:

1. Dreiteilige schriftliche, theoretische Prüfung:

• Visuelle Verkaufsförderung
  • Projektplanung u. -steuerung
  • Wirtschafts- und Sozialkunde

2. Dreiteilige praktische Prüfung:

• Konzeption
  • Umsetzung (Schaufenster, Messestand, POS, Event etc.)
  • Fachgespräch

Nach Beendigung der Ausbildung ist es möglich am Berufskolleg Ost der Stadt Essen den Fachhochschulabschluss im Bereich Gestaltung zu absolvieren. Die Dauer hierfür beträgt ein Jahr. Somit stünden einem Studium z.B. in den Bereichen Retail Design, Kommunikationsdesign oder Architektur alle Türen offen.

Frau Corapi, Bildungsgangleitung: a.corapi@bko-essen.de
Frau Buhle, Abteilungsleitung: b.buhle@bko-essen.de

Downloads & Links

Berufe » Abteilung Holztechnik und Gestaltung » Gestalter*in für visuelles Marketing