Vermessungstechniker*in

» Abteilung Hochbau und Tiefbau

Berufsbild

Vermessungstechniker*innen der Fachrichtung Vermessung führen Lage- und Höhenvermessungen auf Grundstücken, Baustellen sowie im Gelände und auch unter der Erdoberfläche durch, werten die Messdaten aus und erstellen aus den gewonnenen Geodaten Pläne, Karten und dreidimensionale Datenmodelle. Eine wichtige Aufgabe ist die Aktualisierung des Liegenschaftskatasters.

Nach einer Vermittlung von mathematischen und technischen Grundlagen sind Sie in der Lage, vielfältige Vermessungen mit unterschiedlichen Instrumenten eigenständig zu planen und durchzuführen. Diese Vermessungen können beispielsweise das Einmessen von Gebäuden, eine dreidimensionale Landschaftsaufnahme, das Abstecken von Bauwerken oder sogar eine Deformationsmessung sein, um somit Schwingungen an Brücken zu erkennen, die nicht mehr der Regel entsprechen. Die im Außendienst gewonnenen Daten werden draußen schon auf den Geräten visualisiert oder bei umfangreichen Projekten mit besonderen Anforderungen im Innendienst mit speziellen Rechen- und CAD-Programmen weiterverarbeitet. Andere interdisziplinäre Aufgaben sind die Bauleitplanung, die Grundstückswertermittlung oder die Durchführung von Bodenordnungsinstrumenten im Zusammenhang eines Baulandmanagements. Die Einsatzgebiete sind vielfältig.

Vermessungstechniker*innen und Geomatiker*innen

• geben die Grundlage für Fahrzeugnavigationssysteme und digitale Karten.
  • stellen Daten als Planungsgrundlage für die Stadtplanung zur Verfügung.
  • arbeiten zusammen mit Architekten, Bauingenieuren, Geologen oder Straßenbauer an großen Projekten.
  • gestalten Prozesse des Geodatenmanagements.
  • wenden Methoden der visuellen Kommunikation und grafischen Gestaltung von Karten an.

Eingangsvoraussetzungen

Man braucht einen Ausbildungsvertrag bei einem Ausbildungsbetrieb aus der Branche. Um die Ausbildung erfolgreich zu bestreiten, sollten folgende Eigenschaften auf Sie zutreffen: Interesse an Mathematik, Technik und EDV sowie sorgfältiges Umsetzen einer strukturierten Planung mit einer sauberen Dokumentation.

Unterricht

Die Beschulung findet in Teilzeit statt. Sie kommen in der Regel ein bis zwei Mal in der Woche in die Berufsschule.

Ansprechpartner*in

Herr Chiriatti, Bildungsgangleitung: n.chiriatti@bko-essen.de