Abteilung Gastronomie

Unterricht | Kontakt

Herzlich willkommen in der Abteilung Gastronomie am Berufskolleg Ost. Folgende Berufe werden von uns im dualen System unterrichtlich versorgt:

// Unterricht

Die Ausbildung dauert im Regelfall 3 Jahre – eine Verkürzung um ein halbes Jahr ist evtl. möglich. In Abhängigkeit vom Ausbildungsjahr und Beruf findet der Unterricht an ein oder zwei Schultagen pro Schulwoche statt.

Grundlage der schulischen Ausbildung sind die entsprechenden Lehrpläne:

• Ausbildungsberufe im Gastgewerbe (Schule in NRW Heft Nr. 41006)
  • Köchin/Koch (Schule in NRW Heft Nr. 4140)

Diese Lehrpläne beinhalten das Lernfeldkonzept als grundlegendes Prinzip. Die Lernfelder wurden schulintern durch Lernsituationen konkretisiert. Der Unterricht erfolgt somit in Lernsituationen. Ausgehend von praxisorientierten Situationen, wie sie in einem gastronomischen Betrieb im Alltag vorkommen können, werden die theoretischen Grundlagen im berufsbezogenen Lernbereich grundlegend und umfassend erarbeitet.
Die allgemein bildenden Fächer unterstützen den Lernprozess. Jede Lernsituation endet mit einem Handlungsprodukt, wie es der konkrete Auftrag, der in der Lernsituation vorgeben ist, erfordert.
Dies sind u. a. Vorschläge und Angebote auf eine kulinarische Anfrage, eine Speisenkarte, ein 5-Gang-Menü mit korrespondierenden Getränken oder auch ein Kochbuch, welche im Unterricht erarbeitet werden. Einige Lernsituationen werden auch projektorientiert erarbeitet und haben als Handlungsprodukte Menüs und Büfetts, die internen oder auch externen Gästegruppen angeboten werden.

Werkstattunterricht 2.0
Die Gastronomie am Berufskolleg Ost hat einen eigenen YouTube-Kanal. Hier finden die Auszubildenden Lehrvideos zu verschieden Themen in der Küche und der Gastronomie. Diese Videos sollen helfen, Inhalte zu wiederholen, zu vertiefen oder sich auf die Prüfungen vorzubereiten.

Fahrten und Austauschprogramme
Regelmäßige Klassenfahrten z. B. in die Champagne …

und Schulaustauschprogramme z. B. nach Leeds vervollständigen das schulisches Arbeiten in der Abteilung Gastronomie.

// Kontakt

Herr Grote, a.grote@bko-essen.de