Tischler*in

» Abteilung Holztechnik und Gestaltung

Den natürlichen Werkstoff Holz in Form bringen! Hinzu kommt die Verarbeitung spezieller Werkstoffe wie Glas, Metall, Stein, Kunststoffe und besondere Holzwerkstoffe. Tischler*innen arbeiten mit modernen, teilweise computergesteuerten Maschinen. Und dennoch ist präzises traditionelles Handwerk ein fester Bestandteil der Tischlerarbeit.
Individuelle Einzelmöbel, ganze Inneneinrichtungen, die Montage von Fenstern, Türen und Treppen, sowie der Einbau von Raumteilern und Wand- und Decken-Verkleidungen gehören ebenfalls zu den Tätigkeiten des Tischlers.

Eingangsvoraussetzungen

Die Ausbildung im Tischlerhandwerk findet im dualen System statt. Das heißt die praktischen Fertigkeiten werden in einem Ausbildungsbetrieb vermittelt und die Theorie in der Schule.
Deshalb ist ein Ausbildungsvertrag Voraussetzung für den Besuch der Berufsschule.

Der Unterricht findet in drei bis vier-wöchigen Schulblöcken statt. Darüber hinaus müssen in der gesamten Ausbildungszeit sechs überbetriebliche Lehrgänge und eine Zwischenprüfung absolviert werden.
Grundsätzlich dauert die Ausbildung drei Jahre und endet mit der Gesellenprüfung. Eine Verkürzung der Ausbildungszeit auf zweieinhalb Jahre ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Beschulung

Die Beschulung wird von kompetenten und erfahrenen Fachkolleg*innen in den Fächern Technologie, EDV, Fachrechnen, Gestaltung, CAD/CAM, Wirtschaft sowie technisches Zeichnen nach DIN 919 und den allgemeinbildenden Fächern begleitet.

Wir arbeiten mit dem branchenspezifischen CAD-Programm Pytha. Alle SchülerInnen erhalten für die Dauer der Ausbildung eine Lizenz, mit der sie das Programm auf einem privaten Windows-Rechner installieren können. Passende Bibliotheken stellen wir den SchülerInnen auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung.

Unterstützend und besonders zu erwähnen ist die schuleigene Tischlerei, mit einer modernen Ausstattung und eigener CNC. So ist eine enge Verzahnung und Vertiefung der theoretischen Inhalte gewährleistet. Im Projektunterricht werden zusätzlich prüfungsrelevante Inhalte vermittelt.

Die Berufsabschlussprüfung besteht aus zwei Teilen:

1. Schriftliche Prüfung in den berufsbezogenen Fächern
  2. Praktische Prüfung bestehend aus: einem Möbelstück, welches im Ausbildungsbetrieb gebaut wird und dem Handstück, welches in der ÜBL-Stätte angefertigt wird.

Nach Beendigung der Ausbildung ist es möglich am Berufskolleg Ost der Stadt Essen den  Fachhochschulabschluss im Bereich Holztechnik zu absolvieren. Die Dauer hierfür beträgt ein Jahr. Somit stünden einem Studium der Holztechnik oder Architektur alle Türen offen.
Auch der Besuch der Meisterschule oder die Ausbildung zum Techniker sind möglich. Letzteres zum Beispiel in der Fachschule  für Bautechnik an unserer Schule

Herr Kornberger, Bildungsgangleitung: s.kornberger@bko-essen.de
Frau Buhle, Abteilungsleitung: b.buhle@bko-essen.de