Abteilung Medien- und Drucktechnik

Unterricht | Downloads | Kontakt

Herzlich willkommen in der Abteilung Medien- und Drucktechnik am Berufskolleg Ost. Folgende Berufe werden von uns im dualen System unterrichtlich versorgt:

*Anschlussberuf für das 3. Ausbildungsjahr: Medientechnologe/-in Druckverarbeitung

// Unterricht

Die Ausbildung in den einzelnen Ausbildungsberufen dauert im Regelfall 3 Jahre – eine Verkürzung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Der Ausbildungsberuf Fotograf*in fällt in den Zuständigkeitsbereich der Handwerkskammer (HWK). Für die anderen Ausbildungsberufe unserer Abteilung ist die Industrie und Handelskammer (IHK) zuständig. Diese überprüfen, organisieren und begleiten die einzelnen Bereiche der Ausbildung.

Grundlage der schulischen Ausbildung sind die entsprechenden Lehrpläne für das Berufskolleg. Diese Lehrpläne beinhalten das Lernfeldkonzept als grundlegendes Prinzip. Die Lernfelder sind schulintern durch Lernsituationen konkretisiert worden. Ausgehend von praxisorientierten Situationen erfolgt der Unterricht somit in Lernsituationen. Anhand dieser werden theoretische Grundlagen im berufsbezogenen Bereich grundlegend und umfassend erarbeitet. Jede Lernsituation endet mit einem Handlungsprodukt.

Dieser Lernprozess wird von den allgemeinbildenden Fächern vervollständigt.

Regelmäßige Ausflüge, Exkursionen zu Messen, Museen, Ausstellungen und Betrieben ergänzen unsere schulische Arbeit.

Arbeits- und Rahmenbedingungen
Wir bieten eine gute Ausstattung mit Fachräumen und Werkstätten:

• Apple-Computerräume mit branchenüblicher Software (Adobe)
  • Computerwagen mit Apple-Laptops
  • Projektraum