Medientechnologe/-technologin Druckweiterverarbeitung

» Abteilung Medien- und Drucktechnik

Berufsbild

Medientechnologen und -technologinnen Druckverarbeitung stellen aus Vorprodukten fertige Zeitungen, Bücher, Kalender oder Prospekte her. Sie planen und kontrollieren die dafür erforderlichen Verarbeitungsprozesse, richten Maschinen und Anlagen ein und berücksichtigen vor- und nachgelagerte Arbeitsgänge.

Eingangsvoraussetzungen

Die Ausbildung zum/r Medientechnologen/-technologin Druckweiterverarbeitung dauert in der Regel drei Jahre und schließt mit einer Gesellenprüfung (IHK) ab.
Die Ausbildung findet im dualen System statt, d. h. die praktischen Fertigkeiten werden in einem Ausbildungsbetrieb vermittelt und die Theorie in der Schule. Deshalb ist ein Ausbildungsvertrag Voraussetzung für den Besuch der Berufsschule.
Darüber hinaus sind Zuverlässigkeit, Sorgfalt, technisches Verständnis Voraussetzung für einen erfolgreichen Ausbildungsverlauf.

Beschulung

Die Beschulung wird von kompetenten und erfahrenen Fachkolleg*innen im Fachunterricht (FU) sowie in Wirtschaft/Politik (WiPo) und Deutsch/Kommunikation (D) begleitet. Der Unterricht entspricht damit dem KMK-Rahmenlehrplan [PDF].

Neben dem theoretischen Teil der Ausbildung bieten wir zusätzlich einen großen Teil Fachpraxis in der Buchbinderei an unserem BK an.

Messebesuche, Unterrichtsgänge zu verschiedenen Museen und Ausstellungen, Betriebsbesichtigungen und so weiter sind zusätzlich ein fester Bestandteil unseres Unterrichts. In der Unterstufe findet auch ein Klassenfahrt mit entsprechendem Themenbezug statt.

Die Medientechnologen Druck und Druckverarbeitung werden in den allgemeinbildenden Fächern und im ersten Lehrjahr gemeinsam beschult.

Die Schultage sind bei uns wie folgt verteilt:
1. Lehrjahr am Donnerstag (Theorie) und am Dienstag
2. Lehrjahr am Mittwoch und am Dienstag
3. Lehrjahr am Freitag

Lehrer*innen-Team

Herr Altevogt (FU, D): v.altevogt@bko-essen.de
Frau Berg-Möller (FU): s.berg-moeller@bko-essen.de
Herr Kunze (FU, WiPo): r.kunze@bko-essen.de
Frau Ullner (FU): t.ullner@bko-essen.de
Herr Rickert (FU): m.rickert@bko-essen.de
Herr Rüdig (FU): j.ruedig@bko-essen.de

Herr Rickert, Bildungsgangleitung: m.rickert@bko-essen.de