Dämmen lohnt sich!

Bildungsgang Maler*in und Lackierer*in Zum 23. Mal fanden am Berufskolleg Ost in Essen die WDVS-Projekttage mit einer aktuellen Bestandsaufnahme zur Wärmedämmung statt. Im Dezember 2022 beteiligten sich 60 Maler-Auszubildende des dritten Lehrjahres (Maler-Oberstufe) sowie fünf Fachlehrer*innen des Berufskollegs Ost. Der aktuelle Bezug: Durch die rasant steigenden Energiepreise wächst die Bedeutung von energiesparenden Maßnahmen. Insbesondere die qualifizierte Ausführung von Wärmedämmungen an der Fassade und in Räumen bietet Malerbetrieben ein lukratives Auftragspotenzial, für das man qualifizierte Fachkräfte benötigt.

Realisiert wurde das anspruchsvolle Projekt durch das nachhaltige Engagement der Sto SE & Co. KGaA als langjährigem Premium-Bildungspartner des Berufskollegs Ost der Stadt Essen. Aktuelle Fragen zur WDVS-Technik und zur Nachhaltigkeit von Wärmedämmungen thematisierte ein Impulsvortrag. Sachkundiger Referent war Dirk Specht als Technischer Berater, der den interessierten Auszubildenden die komplexe Technologie praxisorientiert, anschaulich und motivierend vermittelte.

Auf die Detailausbildung kommt es an! In der Malerwerkstatt wurden unter der Leitung des erfahrenen Einführmeisters Michael Siering die wichtigsten Arbeitsschritte eines Wärmedämm-Verbundsystems beispielhaft demonstriert, wobei Anschlüsse im Sockelbereich, an Fenstern und Dachüberständen sowie Gebäudeecken eine fachliche Herausforderung für die Schüler*innen darstellten.

Im Verlauf des Impulsvortrags und der beiden Praxistage in der Malerwerkstatt konnten viele Problemsituationen, die bei unsachgemäßer Ausführung eines WDV-Systems entstehen können, anschaulich erklärt werden. Die Veranstaltung hat bei allen Teilnehmern einen sehr guten Eindruck hinterlassen, der sich auch in einem positiven Feedback von Ausbildungsbetrieben aus der Region Essen widerspiegelt.

Text: Roland Wahl, Bilder: Thomas Bardehle