Neue Männer braucht das Land

Am 5. September 2022 konnte die Abteilung Edelmetall 19 neue Goldschmiede-Schüler*innen herzlich willkommen heißen.

In dem seit Jahrzehnten von Frauen dominierten Ausbildungsberuf weht ab diesem Schuljahr mit erstmals 50 % männlichen Goldschmiede-Azubis ein neuer Wind.

Die Goldschmiede-Mittelstufe begrüßte die “Frischlinge” mit einem handgeschriebenen Brief, der viele wertvolle Tipps rund um die betriebliche und schulische Ausbildung enthielt. Jetzt weiß jede/-r Bescheid, an welcher Bude es den besten Kaffee gibt und dass man Berichtshefte nicht auf den letzten Drücker schreiben sollte:
“Macht nicht denselben Fehler wie wir!”

Der lange Einschulungstag wurde abschließend mit einer Schultüte voller Überraschungen – darunter auch einige Edelsteine für die ersten eigenen Schmuckkreationen – belohnt.

Das Kollegium der Abteilung Edelmetall freut sich auf dreieinhalb gemeinsame Schuljahre: Herzlich willkommen!