Neuer GNSS-Empfänger für den Bildungsgang Vermessungstechnik

Die Firma Josef Attenberger GmbH aus St. Wolfgang sponserte mit ihrem Partner Septentrio einen neuen GNSS-Empfänger inklusiver umfangreicher Ausstattung für den Bildungsgang Vermessungstechnik. Mit dem GNSS Empfänger Altus NR3 FULL von Septentrio sind die Schüler*innen in der Lage, die Position mittels Satellitensignale sehr genau und einfach zu bestimmen.

Der neue GNSS-Rover (GNSS = Globales Navigationssatellitensystem) empfängt nicht nur Satellitendaten des amerikanischen GPS-Systems, sondern auch GLONASS (russisch), Galileo (europäisch) sowie BeiDou (chinesisch), und er unterstützt weitere Signale. Dies leistet nicht nur einen erheblichen Beitrag zur Genauigkeitssteigerung, sondern optimiert zudem den Zeitaufwand. Zusätzlich ist mit dem Satellitenpositionierungsdienst der deutschen Landesvermessung (SAPOS) eine hochpräzise Echtzeit-Vermessung mit einer Lagegenauigkeit von 1-2 cm möglich. Moderne und innovative Zusatzfunktionen wie Filter gegen GPS-Jammer, Integritätsüberwachung und eine zuverlässige Positionsbestimmung auch unter schwierigen Bedingungen sind für die Vermessungsübungen der Azubis ein wichtiger Zugewinn.

Die Verknüpfung von theoretischem Hintergrund und praktischer Anwendung in einem immer dem technischen Fortschritt zugewandte Beruf in der Geoinformationstechnologie ist am Berufskolleg Ost ein wichtiger Baustein in der Berufsausbildung. Bei vielfältigen Vermessungsübungen rund um das Schulgelände können nun die erfassten Daten – z. B. eine Grundstücksfläche mit topographischen Elementen wie Wege, Pflanzflächen, Parkbänke – sofort auf dem ebenfalls gesponserten Samsung Galaxy Tab Active 3 mithilfe der Software Carlson Layout angezeigt, weiterverarbeitet und für den weiteren Gebrauch als digitale Karte beispielsweise in Clouddienste gespeichert werden.

Mit großer Unterstützung des Teams bestehend aus Schulleitung, Schulkollegium, Bildungsgangleitung und Schulpflegschaft hat sich die Firma Josef Attenberger GmbH zu diesem außerordentlichen Sponsoring bereiterklärt. Die Firma Josef Attenberger GmbH bietet seit fast 70 Jahren europaweit vielfältige Instrumente und Zubehör für eine High-Tech-Vermessung an und unterstützt in vielerlei Hinsicht. Daher ist das Berufskolleg Ost der Stadt Essen froh und sehr dankbar über diese neue Bildungspartnerschaft.

www.attenberger.de
www.profibauvermessung.de