Abitur in der Fachoberschule für Gestaltung (FOS 13)

» Anmeldung

Eingangsvoraussetzung

• Fachhochschulreife und eine min. zweijährige, erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (z. B. Gestaltungstechnische/r Assistent*in) oder fünfjährige Berufstätigkeit.
  • Die Berufsausbildung bzw. die Berufstätigkeit muss sich am Fachbereich oder am fachlichen Schwerpunkt der gestalterischen Berufe orientieren.
  • Besonderheit: Zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife müssen Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachgewiesen werden. In der Fachoberschule (FOS 13) ist dies möglich durch:
    • Nachweis von mindestens vier Jahren durchgängigen Unterrichts in der Sekundarstufe I oder
    • Unterricht im Berufskolleg im Umfang von zusammen 320 Stunden und der Abschlussnote „ausreichend“ oder
    • Erwerb eines Fremdsprachenzertifikates auf der Stufe II (gemäß der Rahmenvereinbarung der Kultusministerkonferenz vom 20. November 1998) oder
    • eine mindestens mit der Note „ausreichend“ bestandene Ergänzungsprüfung.

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachgebundene Hochschulreife, wenn keine zweite Fremdsprache im geforderten Umfang nachgewiesen wird.

Beschulung: Vollzeit (1 Jahr)

Fächer in der Abiturprüfung

• Gestaltungstechnik
  • Englisch
  • Deutsch
  • Mathematik

Schülerinnen und Schüler, die die zweite Fremdsprache zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife fortsetzen wollen, erhalten ein entsprechendes Angebot im Umfang von vier Wochenstunden.

Anschlussmöglichkeiten

• Mit allgemeiner Hochschulreife:
    • Studium an allen Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen
  • Mit fachgebundener Hochschulreife:
    • Studium von einschlägigen (an den schulischen Fachbereichen/fachlichen Schwerpunkten orientierten) Studiengängen an allen Hochschulen in Deutschland
    • Studium der Beruflichen Fachrichtung Gestaltungstechnik für das Lehramt an Berufskollegs
    • Studium an allen Fachhochschulen

Ansprechpartner*innen

Über uns » Abschlüsse » Abitur in der Fachoberschule für Gestaltung (FOS 13)