» Anmeldung

Sie haben Freude an gestalterischen Prozessen, sind kreativ und möchten professionelle, technische Systeme kennenlernen, um ihre Ideen zu realisieren. Sie bringen aber auch die Motivation mit, in den allgemeinbildenden Fächern wie Englisch, Mathematik, Deutsch oder Politik und Wirtschaft Qualifikationen auf dem Niveau der Fachhochschulreife zu erwerben.

Gestaltungstechnische Assistenten arbeiten meistens in Agenturen, da sich die originäre Aufgabe des Gestalters im digitalen und grafischen Bereich befindet. Oft arbeiten sie auch in Druckereien, Grafikbüros, Film- und Medienanstalten, Verlagen oder Zeitungen, aber auch in Architekturbüros und sogar im Bereich des visuellen Marketings.

Eingangsvoraussetzung

• Der mittlere Schulabschluss oder die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.
  • Nachweis der fachlichen Eignung zum Beratungs- bzw. Aufnahmetermin
    • Sie präsentieren mindestens 5 gestalterische Arbeiten (3 Zeichnungen auf Papier, davon ist eine Zeichnung die eines „Gegenstandes“. Für 2 Arbeiten haben Sie die freie Wahl, wie die Arbeit aussehen soll, zum Beispiel eine Fotografie, eine Skulptur, Malerei oder auch weitere Zeichnungen).
    • Die zeichnerische Umsetzung der Hausaufgabe (Hausaufgabe für das Schuljahr 2024/25).

Ziel

• Die Ausbildung zur/zum Gestaltungstechnischen Assistent*in führt zur allgemeinen Fachhochschulreife, also zur Berechtigung des Studiums an Fachhochschulen und Berufsabschluss des/der staatlich geprüften Gestaltungstechnischen Assistent*in nach Landesrecht NRW. Sie machen also einen Doppelabschluss und erhalten auch zwei Zeugnisse.
  • Doppelqualifikation Fachhochschulreife und Berufsabschluss
  • Der Unterricht findet in Vollzeitform statt. Innerhalb dieser Zeit absolvieren sie die Fachpraktika.

Beschulung: Vollzeit (3 Jahre) und Praktika

• Berufsbezogener Lernbereich
    • Gestaltungstechnik
    • Digitale Gestaltung
    • Verfahrenstechnik
    • Produktionstechnik
    • Präsentationstechnik
    • Gestaltungslehre
    • Design- und Kunstgeschichte
    • Mathematik
    • Naturwissenschaften
    • Wirtschaftslehre
  • Berufsübergreifender Lernbereich
    • Deutsch/Kommunikation
    • Religionslehre
    • Sport/Gesundheitsförderung
    • Politik/Gesellschaftslehre

Weitere Fächer können je nach individueller Neigung und Angebot aus dem Differenzierungsbereich gewählt werden. Es kann auch eine neu einsetzende Fremdsprache als Vorbereitung für die Fachoberschule Klasse 13 belegt werden. In den Jahrgangsstufen 12 und 13 werden Betriebspraktika von insgesamt zwölf Wochen durchgeführt.

Anschlussmöglichkeiten

• Studium an einer Fachhochschule in allen Fachrichtungen
  • Einjährige Ausbildung in der FOS13 nach Qualifikationsnachweis zum Vollabitur (Allgemeine Hochschulreife)
  • Berufstätigkeit als Gestaltungstechnische/r Assistent*in