Werkzeuge als Visitenkarte

Bildungsgang Maler/-in und Lackierer/-in Wie lassen sich Malerarbeiten mit modernen Werkzeugen rationell und reklamationsfrei ausführen? Dieser Frage widmete sich ein Praxis- und Projekttag mit der Friess-Techno-Profi GmbH als Bildungspartner des Berufskollegs Ost der Stadt Essen. Kompetenter Referent war der Anwendungstechniker Manuel Wehrmann.

Der Workshop für 22 Auszubildende der Maler-Unterstufe fand am 27.02.2023 in der Malerwerkstatt des Berufskollegs statt. Ein Überblick zu Pinseln und deren Besteckmaterialien, Farb- und Lackierwalzen für ein feines Oberflächenfinish sowie Beispiele für innovative Spachtel- und Glättwerkzeuge: Diese vorgestellten Werkzeuge bezogen sich auf Inhalte, die zuvor im Fachunterricht im Lernfeld 2 »Nichtmetallische Untergründe bearbeiten und beschichten« erarbeitet wurden.

Manuel Wehrmann brachte es auf den Punkt: »Saubere Werkzeuge sind Eure Visitenkarte für einwandfreie Malerarbeiten. Optimale Profiwerkzeuge sollten einfach in der Handhabung sein, für ein qualitativ hochwertiges Ergebnis sorgen und Zeit sparen.«

An vier Stationen wurde zunächst die Handhabung der verschiedenen Werkzeuge demonstriert und Basiswissen vermittelt, sodass jeder Teilnehmer anschließend selbst Hand anlegen konnte: Die Applikation von wasserverdünnbaren PU-Acryllacken mit speziellen Schaumstoffwalzen und Kunstborsten-Pinseln, die strukturarme Beschichtung von Gipsplatten mit verschiedenen Farbwalzen, Rollspachtelapplikation und hochwertige Werkzeuge für gestaltende Effekttechniken.

Wertvoll und wichtig war der Meinungsaustausch untereinander, weil die Auszubildenden ihre bisherige Berufserfahrung einbringen konnten.

Wir bedanken uns bei der Friess-Techno-Profi GmbH für die Unterstützung unserer Bildungsarbeit, die auch zu weiteren Themen fortgesetzt und vertieft wird.

Text und Bilder: Roland Wahl