Koffer und Tablets für die Besten

Bildungsgang Maler*in und Lackierer*in Mit ihrem Bestenwettbewerb unterstützt die Sto-Stiftung seit 2012 den talentierten und förderbedürftigen Nachwuchs im Maler-, Lackierer- und Stuckateur-Handwerk. Auch in diesem Jahr warteten wieder 120 prall gefüllte grüne Werkzeugkoffer auf neue Besitzerinnen und Besitzer. Gewinner aus Essen waren Amelie Meißner (Malerbetrieb Meißner) und Lukasz Matejko (Jugendberufshilfe Essen GmbH). Die Übergabe der begehrten Preise fand erstmalig mit Festakt und begleitendem Bildungsprogramm bundesweit an ausgewählten Fachschulen statt – im März auch an der Walter-Gropius-Schule in Hildesheim.

Bei den Feierlichkeiten an der Fachschule für Farb- und Lacktechnik in Hildesheim hatten die jungen Handwerk-Profis Gelegenheit, sich mit dem Inhalt ihres neuen Koffers vertraut zu machen. Darin erwarteten sie eine Urkunde, ein Tablet sowie hochwertiges Werkzeug zur Vorbereitung auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen. Außerdem lernten die Azubis das Förderprogramm der Sto-Stiftung und die Bildungsangebote der Fachschulen näher kennen und machten mit verschiedenen Exkursionen Stadt und Umgebung unsicher. »Mit unserem Bestenwettbewerb wollen wir nicht nur herausragende Talente belohnen«, ergänzt Stiftungsrätin Handwerk Ingeborg Totzke: »Ziel ist es auch, aufzuzeigen, wie vielfältig die beruflichen Möglichkeiten im Ausbaugewerbe sind.«

Die Sto-Stiftung unterstützt junge Handwerkerinnen und Handwerker Schritt für Schritt auf ihrem Berufsweg mit vielen weiteren Fördermöglichkeiten im Rahmen ihrer Bildungspyramide. Beispielsweise auch mit einem Stipendium zum »Staatlich geprüften Farb- und Lacktechniker«.

Herzlichen Glückwunsch: In Hildesheim ging je einer der begehrten Koffer
an Amelie Meißner und Lukasz Matejko.

(Text und Bilder: Sto-Stiftung)