Gutes Klima in Essen

Erste gemeinsame Aktion des Essener Netzwerks

Die erste gemeinsame Aktion des Essener Netzwerks netzwerk BN:ESSEN war ein voller Erfolg! Seit Gründung im letzten Jahr 2022 war dies unser erster gemeinsamer Auftritt, bei der wir ein stückweit & exemplarisch unsere Arbeit präsentiert haben: Es hat uns durchweg Spaß gemacht!

Die Glückauf-Schule war mit einem Foodtruck anwesend (ihre Kürbissuppe kam himmlisch an!), während die Schule Natur im Grugapark umfassend über das aktuelle Thema Palmöl informierte. Das Hugo-Kükelhaus-Berufskolleg zeigte Up-Cycling-Produkte, die von Schüler:innen hergestellt worden waren, während mit Schüler:innen der Helene-Lange-Realschule vor Ort Kräutersalz hergestellt wurde. Die Gesamtschule Holsterhausen informierte zur Mülltrennung und das Berufskolleg Ost zur Ressource Altpapier.

Wir bekamen u.a. Anfragen von anderen Essener Schulen, die sich unserem Netzwerk anschließen möchten und konnten wertvolle Kontakte knüpfen.

Wir verstehen unsere Netzwerkarbeit im Sinne nachhaltiger Entwicklung und bezeichnen uns daher als netzwerk BN:ESSEN (assoziiert „Netzwerk Bildung für Nachhaltigkeit Essen“ | Bildung für nachhaltige Entwicklung). Unsere Netzwerkarbeit haben wir gemeinsam so beschrieben:

„Im Essener Netzwerk „Bildung für Nachhaltigkeit Essen“ haben sich Essener Schulen, von der Grundschule bis zum Berufskolleg, auf den Weg gemacht, die Zukunft nachhaltiger zu gestalten.

Gemeinsam mit dem BNE-Regionalzentrum Schule Natur im Grugapark als Netzwerkkoordinator, wollen wir uns vernetzen, in den Austausch gehen und gemeinsame BNE-Aktivitäten umsetzen (z.B. Beteiligung am „Gutes Klima Festival“ und „BNE-Festival“). Mit unserem breiten Spektrum an Netzwerkmitgliedern haben wir das Potential, Themen aus unterschiedlichsten Perspektiven anzugehen und unsere Kräfte zu bündeln, um als Keimzelle im Essener Stadtgebiet wirksam zu werden und einen Beitrag zur Umsetzung der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung zu leisten.

Wir sind offen für weitere Essener Akteure, die bereits in der Bildung für nachhaltige Entwicklung aktiv sind, oder es werden wollen und laden sie ein, sich dem Netzwerk anzuschließen!“

Auch am 15.09.2023, auf dem BNE-Festival 2023 in Essen, waren wir dabei: Es ist das von der BNE-Agentur NRW initiierte Event, das jährlich in einer anderen NRW-Stadt stattfindet. Auch hier stand Netzwerken – mit Sympathie & Herz für nachhaltige Bildung, mit Schüler:innnen und Lehrkräften – im Vordergrund.

Wir freuen uns auf unsere nächste gemeinsame Aktion. Vielleicht sehen wir uns 🫶🏻

Heike Haarhaus | h.haarhaus@bko-essen.de | netzwerk BN:essen