Auf die trockene Weise

Bildungsgang Maler*in und Lackierer*in Zum dritten Mal fanden im Ende November 2022 Projekttage zu professionellen Trockenbaulösungen statt – mit direktem didaktischem Bezug zum neuen Lernfeld 6 »Trockenbauelemente verarbeiten« in der Maler-Mittelstufe. Bildungspartner des Berufskollegs Ost ist die Saint-Gobain Rigips GmbH mit Herrn Sebastian Goldt als Anwendungstechniker.

Im ersten Teil des Trockenbauprojektes bekamen alle Auszubildenden der Mittelstufe in einem Impulsvortrag interessante Einblicke in die professionelle Montage von Trockenbauwänden. Die Agenda in Stichpunkten: Baustellenbedingungen, Unterkonstruktionen, Plattentypen und Oberflächengüteklassen.

Während eines Praxistages erhielten 15 besonders motivierte Schüler*innen in der Malerwerkstatt die Gelegenheit, selbst Hand anzulegen und sich mit den technischen Anforderungen bei der Erstellung von Trockenbauwänden praktisch zu beschäftigen. Hierzu wurde eine modellhafte Baustellensituation geschaffen, wobei die Auszubildenden eine beidseitig, doppelt beplankte Trockenbauwand mit verschiedenartigen Plattentypen einschließlich verstärkter Türrahmenprofile setzten und anschließend unterschiedliche Oberflächengüten hergestellt haben.

Für den engagierten Einsatz von Herrn Goldt sowie für die Bereitstellung der Ressourcen möchten wir uns herzlich bei der Firma Saint-Gobain Rigips GmbH bedanken. Wir freuen uns bereits auf das nächste Projekt im Herbst 2023.

Text und Bilder: Markus Mikolajczak