Neue Gartengeräte für den Gartenbauunterricht der Berufsfachschule

Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was Gutes bekommt, der bedankt sich auch. Wilhelm Busch

Die von der Firma BAFORGA im November letzten Jahres gespendeten Gartengeräte wurden unmittelbar nach Lieferung im Gartenbauunterricht der Berufsfachschule eingesetzt.

Im Rahmen dieses Unterrichtes lernen die SchülerInnen im Schulgarten entsprechend der Jahreszeit den Umgang mit den Arbeitsgeräten kennen und üben typische gärtnerische Pflegemaßnahmen aus. Die Inhalte werden vor allem fachpraktisch erteilt, sodass das theoretisch erlernte Wissen sofort angewendet werden kann. Die so erworbenen Kenntnisse sind dadurch äußerst hilfreich für ein späteres Praktikum in einem Gartenbaubetrieb, da die SchülerInnen im besten Fall direkt im Betrieb ohne (viel) Einarbeitung mitarbeiten können.

Neben der fachpraktischen Kompetenzentwicklung ermöglicht diese Spende die Pflege unseres neu angelegten Schulgartens im Innenhof der Schule. Dieser sieht inzwischen fantastisch aus. Die neue Bepflanzung belebt das Umfeld ungemein und trägt zur Schaffung einer Wohlfühlatmosphäre bei. Der Innenhof erfreut täglich die Schulgemeinschaft und wird künftig noch stärker genutzt werden.