Digitale Lernwelt

Bildungsgang Maler/-in und Lackierer/-in Mit Beginn dieses Schuljahres können alle Auszubildenden des Maler- und Lackiererhandwerks, die am BKO beschult werden, die digitale Weiterbildungsplattform der Firma Brillux nutzen.

Die Brillux Lernwelt beinhaltet verschiedene digitale, kostenfreie Angebote wie z. B. Fachbegriffe-Trainings, E-Learning-Kurse, Praxistipps-Videos sowie simpleclub-Lernvideos, die ganz gezielt auf das Maler- und Lackiererhandwerk zugeschnitten sind.

Zum Beginn des jeweiligen Unterrichtsblockes der Unter-, Mittel- und Oberstufe werden die Auszubildenden von Brillux Mitarbeitern der Essener Niederlassung – den Herren Sebastian Dahm, Quentin Küchler und Felix Stefan Ratayczak – im Pädagogischen Zentrum der Schule über das Lernangebot und die Benutzung der Lernplattform informiert. Für die individuelle Nutzung können sich die Schüler/-innen einen eigenen Account anlegen.

Ob Online-Kurs, Webinar oder Praxistipps per Video – die Nutzer haben in der Lernwelt die Möglichkeit, ihre Aus- und Weiterbildung flexibel und selbstgesteuert zu organisieren, z. B. um Themen des Fachunterrichts in der Berufsschule in den jeweiligen Lernfeldern zu ergänzen, zu vertiefen oder zu wiederholen.

Der besondere Bonus: Mit der Brillux Lernwelt ist auch die Nutzung der etablierten simpleclub Lernapp für Schule und Ausbildung verbunden, zu der jede/-r Schüler/-in einen kostenfreien Zugang erhält.

Wir bedanken uns bei Brillux als Bildungspartner des BKO für diese Unterstützung unserer Bildungsarbeit, die die Verknüpfung der analogen und digitalen Wissensvermittlung voran bringt.

Informationsveranstaltung zur Brillux Lernwelt für die diesjährigen Maler-Mittelstufen: Die individuelle Nutzung des fachlichen Lernangebots ist auf verschiedenen Endgeräten möglich, z. B. Handy, Tablet oder PC.