Kooperation mit einem Kosovarischen Berufskolleg

Internationale Kooperationen sind seit vielen Jahren fester Bestandteil der Schulkultur am Berufskolleg Ost der Stadt Essen.

Coronabedingt mussten unsere Aktivitäten in den letzten beiden Jahren jedoch praktisch auf „Null“ gefahren werden. Vor diesem Hintergrund war es uns eine besondere Freude Herrn Dr. Lulzim Nika als Schulleiter des Kosovarischen Berufskollegs „SHMP „Fehmi Lladrovic“ Drenaszyrtare“ in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Im Rahmen eines konstruktiven Gesprächs wurden verschiedene Kooperationsmöglichkeiten  in den Blick genommen.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch bei Herrn Besnik Kelmendi vom Integrationsrat Essen für die Begleitung von Dr. Nika und die Hilfe bei der Überwindung der Sprachbarriere.

Dr. Sascha Geifes