Offene Unterrichtstage in der Abteilung Gartenbau

In den beiden Tagen nach der theoretischen Abschlussprüfung fanden am 25. und 26. April wie in jedem Jahr die offenen Unterrichtstage im Alexander von Humboldthaus statt. Mit Hilfe der Referenten aus den verschiedensten Gebieten des Gartenbaus wurde den angehenden Gärtnern zum Ende der Ausbildung aufgezeigt, wie vielfältig der weitere Weg in der Branche verlaufen kann.

Herr Schaek von der Firma Sakret vertiefte das Fachwissen auf dem Bereich der festen Fuge durch praktische Tipps und der Vorstellung verschiedener Produkte und Anwendungsdetails.

Herr Schauff von der Firma Meyer beriet die Auszubildenden im Bereich der Akkutechnik mit innovativen Produkten und neuen Alternativen vor allem aus dem Bereich „Schneiden und Heben“ zum „stromlosen“ Arbeiten im Gartenbau.

Herr Richter von der Baumschule Bruns reiste aus Bad Zwischenhahn als ehemaliger Auszubildender in unserer Schule an und berichtete über seinen Werdegang vom Berufsschüler im AvH bis hin zum Vertriebsleiter in der Baumschule.

Vom Bildungszentrum kam die Schulleiterin Frau Hörnemann mit den angehenden Meistern Charlotte Klenke (Bereich Friedhofsgärtnerei) und Rene Mölleken (Bereich Garten und Landschaftsbau) zu uns ins Haus und gemeinsam referierten sie über ihren Werdegang von ehemaligen Berufsschülern zu angehenden Meistern und standen Rede und Antwort.

Die Bilder zeigen einige Impressionen von den offenen Tagen: