Perfektion im Detail!

Bildungsgang Maler/-in und Lackierer/-in Zum 24. Mal fanden im Dezember 2023 am BKO die WDVS-Projekttage statt. Beteiligt waren 60 Maler-Auszubildende des dritten Lehrjahres (Maler-Oberstufe).

Ermöglicht wurde das anspruchsvolle Projekt im neuen Lernfeld 10 »Wärmedämmmaßnahmen ausführen« erst durch das Engagement der Sto SE & Co. KGaA als langjährigem Premium-Bildungspartner des Berufskollegs. Aktuelle Fragen zur WDVS-Technik und der Nachhaltigkeit von Wärmedämmungen griff ein Impulsvortrag auf. Sachkundiger Referent war Dirk Specht als Technischer Berater, der den interessierten Auszubildenden die komplexe Technologie praxisorientiert, anschaulich und motivierend vermittelte.

Auf die Detailausbildung kommt es an! In der Malerwerkstatt wurden unter der Leitung des Anwendungstechnikers Sascha Schlüter wichtige Arbeitsschritte bei der Ausführung eines Wärmedämm-Verbundsystems beispielhaft demonstriert, wobei Anschlüsse im Sockelbereich, an Fenstern und Dachüberständen sowie Gebäudeecken eine fachliche Herausforderung für die Schüler/-innen darstellten.

Im Verlauf des Impulsvortrags und der beiden Praxistage konnten viele Problemsituationen, die bei unsachgemäßer Ausführung eines WDV-Systems entstehen können, beispielhaft gelöst werden. Die Veranstaltung hat bei allen Teilnehmern einen sehr guten Eindruck hinterlassen, der sich auch in einem positiven Feedback von Ausbildungsbetrieben aus der Region Essen widerspiegelt.

Dämmen lohnt sich: Wärmedämmungen an der Fassade und in Räumen bieten Malerbetrieben ein lukratives Auftragspotenzial, für das man qualifizierte Fachkräfte benötigt.

Bilder: Markus Mikolajczak und Roland Wahl
Text: Roland Wahl