Politik geht an die Schulen!

Welche Rolle spielen Parteien in der Demokratie? Welche Aufgaben hat die lokale Politik und wie können zentrale Elemente der Demokratie mitgestaltet werden? Welche Formen der Partizipation gibt es jenseits der Mitarbeit in politischen Parteien? Welche Dynamiken kennzeichnen das Verhältnis von Politik und Medien? Wie verändern Social Media, KI und Transformationsprozesse Gesellschaft und Politik? Fragen wie diese stehen im Fokus des Qualifizierungsprogramms „Politik geht an die Schulen“ der NRW School of Governance und der Welker Stiftung. (https://nrwschool.de/lehre-und-qualifizierung/politische-bildung/)

Am 14.03.24 starteten wir mit dem ersten Modul: “Parteien und Wahlen”. Das Modul vermittelt eine wissenschaftliche Einordnung der Rolle von politischen Parteien und Wahlen in der Demokratie sowie von Parteien im Wahlkampf. In Arbeitsgruppen werden in einem Rollenspiel Abläufe demokratischer Willensbildung- und Entscheidungsprozesse erprobt.

Drei Klassen (Gold- und Silberschmied*innen, Fotografinnen und Mediengestalter*innen) konnten sich in einem fiktiven Wahlkampf miteinander messen und präsentierten ihre Programme. Auch der direkte Austausch mit den Politikern Sascha Berger (Grüne) und Philipp Rosenau (SPD), Mitglieder des Rates der Stadt Essen, trug zu einem echten Erleben der politischen Arbeit bei.

Die beiden Kommunalpolitiker konnten am Ende der Veranstaltung mit einem gut gefüllten „Wunschzettel“ der Teilnehmenden zurück in ihre Fraktionen gehen.

Wir bedanken uns für die Umsetzung auch bei Frau Ana Alba Schmidt (UDE) und wir freuen uns auf den nächsten Teil dieser Workshop-Reihe!