Schulausschuss meets Berufskolleg

Am 02.12.2022 waren Mitglieder des „Schulausschusses“ der Stadt Essen, gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Valerius zu Besuch am Berufskolleg Ost, um sich einen Eindruck von der Bildungsarbeit am Berufskolleg zu verschaffen.

Der Gesprächsauftakt erfolgte im Rahmen eines von der Mittelstufe der Hotelfachleute ausgerichteten Nikolausbrunchs. Bei diversen kalten und warmen Speisen viel es leicht ins Gespräch zu kommen. Dabei wurden aktuelle schulpolitische Herausforderungen (Schulentwicklungsplan, Corona, Lehrkräftemangel und die Baustellensituation am BK Ost) aus verschiedenen Positionen heraus beleuchtet. Die Position der Lehrkräfte wurde von Frau Reekers, als Mitglied des Lehrerrates, eingebracht. Besonderes Augenmerk lag auf der Gründung einer Energiegenossenschaft, die es den Mitgliedern der Schulgemeinschaft ermöglichen wird, Anteile an der Photovoltaikanlage auf dem Dach des BK Ost zu erwerben. Vielen Dank an Kollegin Haarhaus, die das Vorhaben als Nachhaltigkeitsbeauftragte der Schule begleitet. Gespräche mit Auszubildenden, zur aktuellen Ausbildungssituation in der Gastronomie, rundeten den Austausch ab.

Bei der anschließenden Schulführung gab es Einblicke in der Unterrichtsarbeit in verschiedenen schulischen Werkstätten. In der Holzwerkstatt lag das Augenmerk auf der Bedeutung der Digitalisierung für das Tischler-Handwerk. Dabei wurde deutlich, dass eine zeitgemäße, an den Anforderungen der Wirtschaft orientierte, Ausstattung der schulischen Werkstätten für den Bildungserfolg der Auszubildenden von großer Bedeutung ist. Der Schulleiter, Hr. Dr. Geifes, betont in diesem Zusammenhang die Verantwortung des Schulträgers und der Kommunalpolitik.

In der Werkstatt der Abteilung Farbe/Werbung gab es Einblicke in eine Projektarbeit der Schilder- und Lichtreklamehersteller/-innen. Neben der oben bereits angesprochenen Bedeutung der Digitalisierung wurde die Verzahnung zwischen theoretischem Fachkunde-Unterricht und der fachpraktischen Unterweisung sichtbar. Die enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis ist typisch für die Bildungsarbeit an Berufskollegs. Speziell für schulmüde junge Menschen ergeben sich hier Chancen, ihre Bildungsbiographie motiviert fortzuschreiben. Am Ende des Projektes darf sich die Schulgemeinschaft auf eine neu designte Beschriftung (inkl. der zugehörigen Piktogramme) des Sanitätsraums freuen. Vielen Dank an die beteiligten Auszubildenden und Lehrkräfte.

Im Rahmen einer Schlussbesprechung wurde die Chance genutzt, ein Paket des Umweltamtes Essen auszupacken. Hintergrund ist die Bewerbung des Berufskollegs Ost für den Westenergie Klimaschutzpreis 2022 der Stadt Essen. Für das Konzept zur Mülltrennung im Schulalltag hat die Schule einen Sachpreis gewonnen. Das gewonnene Insektenhotel wird einen geeigneten Platz im Schulgarten finden.

Abschließend möchten wir uns bei Herrn Dr. Kalipke (CDU) sowie Frau Berg und Frau Batur (beide Bündnis 90 / Die Grünen)  für Ihren Besuch und den konstruktiven Austausch bedanken. Wir freuen uns, dass sich die Mitgliedern des Schulausschusses und Bürgermeister Valerius Zeit für unsere Schule genommen haben.

Dr. Sascha Geifes
Schulleiter Berufskolleg Ost