Starker Start

Pädagogische Einschulung der Maler-Azubis »Dass diese an der Ausbildung zum Maler und Lackierer beteiligten Personen und Firmen heute hier erschienen sind, zeigt die große Wertschätzung Euch gegenüber. Dies ist eine gute Basis für eine erfolgreiche Ausbildung«: Mit diesen Worten begrüßte der Schulleiter, Herr Dr. Geifes, am 18.10.2022 die neuen Auszubildenden des Essener Maler- und Lackiererhandwerks im Pädagogischen Zentrum der Schule.

Das Lehrer/-innen-Team des Bildungsgangs hatte zu diesem Ereignis eine große Einladungsliste zusammengestellt: Die Malerinnung Essen, vertreten durch Herrn Kecker als Obermeister, Bildungspartner aus dem Handel und der Industrie (Dinova, Friess-Techno-Profi GmbH) und vor allem die Maler-Einkauf Rhein-Ruhr e.G in Essen mit Herrn Thiemann als Essener Niederlassungsleiter, die als Hauptsponsor die Veranstaltung großzügig unterstützte.

Nach den Begrüßungen konnten die 85 Auszubildenden an einem Informations- und Orientierungsspiel rund um das Malerhandwerk und das Berufskolleg Ost der Stadt Essen teilnehmen. Als Anreiz diente die abschließende Verlosung von drei Azubi-Werkzeugtaschen, die von der MEG Rhein-Ruhr gespendet wurden.

Unter dem Motto: »Was macht der Maler?« fand für die Schüler ein Workshop an drei verschiedenen Stationen statt:

Dekorative Effekt-Werkstoffe (Herr Klünsch, Herr Gosenheimer, Herr Geiger; Dinova)

Innovative Streich- und Rollwerkzeuge (Herr Wehrmann, Friess-Techno)

Die Vielfalt der Schriftgestaltung (Herr Jackowiak, Fachlehrer am BKO)

Alle Referenten haben mit großem Engagement und Einsatz über ihre Wissensgebiete informiert. In diesen zwei Stunden bekamen die Lehrlinge interessante Einblicke in traditionelle und innovative Tätigkeitsfelder des Malers und Lackierers, die anschließend in Form eines Fachaufsatzes dokumentiert werden mussten.

Der darauffolgende Mittagsimbiss mit frischen Baguettes und Getränken, ebenfalls durch die MEG-Essen gesponsert, schaffte einen angenehmen Abschluss für diese gelungene Veranstaltung.

Wir bedanken uns bei den Bildungspartnern für ihre aktive Unterstützung und Begleitung. Geplant sind weitere Themen-Workshops und Bildungsaktivitäten, die in die jeweiligen Lernfelder integriert sind.

Wertschätzende Begrüßung: Gelungener Schulstart am Berufskolleg Ost mit Maler-Rallye, Workshops an drei Stationen und abschließendem Mittags-Imbiss

Fotos und Text: Roland Wahl