Gesundheitstage am BKO supported by AOK/BGF

Hier finden Sie unser diesjähriges Kursangebot:

Kurs „Beweglichkeit“
Der Beweglichkeitskurs ist ein ganzheitliches Programm in dem ihr spezielle Dehnübungen, Mobilisationsübungen und Flexibilitätssteigerungen kennen lernt. Ziel ist es, die Beweglichkeit zu steigern, die Muskulatur zu stärken und die Gelenke zu entlasten.

Kurs „Functional fitness“
Die Übungen nur mit dem eigenen Körpergewicht verbessern die Rumpfstabilisation (Core Stability), die Gelenkstabilität, erhöhen die Beweglichkeit und ergänzen die ganzheitliche Betrachtungsweise körperlicher Gesundheit.

Kurs „Gesunde Ernährung“
Welche aktuellen Ernährungstrends und Ernährungsstile gibt es?  Die einen schwören auf unbehandelte Lebens-mittel und Clean Eating. Andere ernähren sich wie Steinzeitmenschen. Wieder andere preisen den Effekt von sogenannten Superfoods.  Wir decken Mythen auf und zeigen, dass es nicht nur darum geht „in“ und „dabei“ zu sein.

Vortrag „Glück“
Viele Menschen streben nach mehr Glück und Zufriedenheit. Doch was ist Glück überhaupt und lässt es sich steigern? Welche Bausteine sind für ein glückliches Leben notwendig. Auf Basis von spannenden Studien und einfallsreichen Experimenten lernt ihr nicht nur, was ihr selber ganz konkret für euer Glück tun könnt, sondern auch wieviel Wahrheit sich hinter Glücksmythen verbirgt.

Kurs „Kraft und Ausdauer“
Der Kraft-Kurs bietet ein abwechslungsreiches und effektives Training. Gezielte Übungen für alle Muskelgruppen um Kraft und Definition aufzubauen wechseln sich mit einem Herz-Kreislauf-Training für eine verbesserte Kondition und Fettverbrennung ab.

Kurs „Meal prep“
Die hohen geistigen Anforderungen, denen man in der Schule ausgesetzt ist, machen eine gesunden Ernährung not-wendig.  Im Kurs erfahrt ihr, was sich schnell und einfach vorbereiten, gut mitnehmen lässt und gleichzeitig gesund und schmackhaft ist.

Vortrag „Medienkompetenz“
Die ständige Verfügbarkeit digitaler Medien beeinflusst unsere Gehirne und unseren Alltag. Wir stellen uns die Frage: Wer kontrolliert wen? Wir enthüllen, wie euer Smartphone euch auf eine Dopamin-Achterbahnfahrt mitnimmt und euch unwissentlich zur “digitalen Marionette” werden lässt.

Vortrag „Motivation“
Im Vortrag möchten wir gemeinsam die Kraft der inneren Motivation entdecken und erkunden, wie sie uns zu mehr Erfolg, Zufriedenheit und persönlichem Wachstum führen kann. Was ist Motivation und warum ist sie so wichtig? Welchen Einfluss haben Ziele auf uns? Wie gelingt mir eine gesunde Selbstführung?

Kurs „Outdoor training“
Bei unserem Workshop „outdoor-training“ besteht die Möglichkeit, Bewegung im Freien zu erleben. Ein Training in der Natur unterstützt die körperliche Gesundheit nicht nur auf Herz- und Muskelebene, sondern lässt den Kopf frei werden (effektiver Stressabbau) und aktiviert das Immunsystem.

Vortrag „Prüfungsangst“
Die Überwindung von Prüfungsangst ist ein wichtiges und häufiges Thema. Im Vortrag wollen wir euch einen kurzen, aber kraftvollen Einblick in Strategien und Techniken geben, die euch helfen können, Prüfungsängste zu bewältigen und in Prüfungssituationen selbstbewusst aufzutreten.

Vortrag „Resilienz“
Resilienz beschreibt die Widerstandskraft, mit Belastungen aus Arbeit/Schule und Privatleben umzugehen und dabei gesund zu bleiben. Was stärkt die psychische Widerstandskraft und was ist hilfreich? Im Vortrag werden die grund-legenden Ansätze zur Steigerung unserer Resilienz vorgestellt.

Vortrag „Stress“
Schafft man es nicht, mit den wachsenden Anforderungen und Belastungen des Alltags Schritt zu halten, steigt der persönliche Stresspegel. Es können kurz-, mittel- oder langfristige Folgen, wie Konzentrationsstörungen, Leistungsabfall, Bluthochdruck oder Schlafprobleme entstehen. Im Rahmen des Vortrages werden diese Zusammenhänge vorgestellt und Lösungsansätze skizziert.

Vortrag „Suchtprävention“
Unser Vortrag zur Suchtprävention zielt darauf ab, das Bewusstsein für verschiedene Suchtformen zu schärfen und präventive Maßnahmen zu stärken. Dieser Vortrag wir von einem ehemals betroffenen Experten im Bereich Sucht-prävention gehalten.

Kurs „Yoga“
Yoga ist eine Kombination aus Entspannungs-, Atem- und Körperübungen. Es dient der Gesunderhaltung und Harmonisierung des Körpers. In diesem Workshop wollen wir euch die Idee des Hatha-Yogas näherbringen. Wir werden gemeinsam eine Kombination aus Körperübungen (Asanas) und Atemübungen (Pranayama) praktisch erleben und somit Körper und Geist in Einklang bringen.

AOK-Mitmachaktion Hier werden Mitmachstationen zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen: Infused Water (einfach zuzubereitende Erfrischungsgetränke mit natürlichen Zutaten), Brainfood Bar (gesunde Zwischenmahlzeiten aus Nüssen und Trock-enfrüchten zur Steigerung der Gehirnfunktionen), Infrarot Körperanalyse (Ermittlung der Körperzusammen-setzung: Fettmasse, fettfreie Masse (Wasser-, Knochen- und Muskelanteil),  BMI und Grundumsatz . Im Anschluss erfolgt eine kurze Erläuterung der ermittelten Werte.) und BlazePod reaction training zur Steigerung der persönlichen Performance.